Nach dem sensationellen Auswärtssieg beim FC Augsburg am vergangenen Wochenende hat Holstein Kiel noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt. Um auch in der kommenden Saison noch auf Bundesligaebene zu spielen, müssen die Kieler aber auf Schützenhilfe hoffen und gleichzeitig selbst am kommenden 33. Spieltag gegen den SC Freiburg punkten – am besten dreifach. Und sogar dann wäre die Relegation die letzte Hoffnung für die Kieler. Schafft es Kiel zwei Spieltage vor Saisonende noch aus der direkten Abstiegszone heraus?
Ausgerechnet gegen den SC Freiburg punkten zu müssen, wird dabei für Holstein Kiel keine leichte Aufgabe. Die Breisgauer spielen nämlich um ihr Ticket für die UEFA Champions League, für die sie sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte qualifizieren könnten. Gespielt wird am kommenden Samstag, 10. Mai 2025, um 15:30 Uhr im Holstein-Stadion in Kiel.
Holstein Kiel – SC Freiburg: Das ist die Ausgangslage
Zum ersten Mal seit den 60er-Jahren stieg Holstein Kiel in 2023/24 in die Bundesliga auf. Als Vizemeister der 2. Liga hatten die Kieler von Beginn an keinen leichten Stand, schlugen sich aber immer wieder wacker. In den letzten Wochen hatte Kiel aber keine Serie von sechs Spielen ohne Sieg in Folge zu verkraften. Durch dieses Formtief rutschte die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern auf Platz 17 der Tabelle ab, wo sie derzeit auf 25 Punkte kommt.
Obwohl in der aktuellen Spielzeit nur noch zwei Spieltage zu absolvieren sind, ist die Lage für die Kieler nicht aussichtslos, denn der 1. FC Heidenheim, der derzeit den Relegationsplatz innehat, hat nur einen Zähler mehr auf dem Konto. Sollte Holstein Kiel also gegen Freiburg gewinnen, während Heidenheim bei Union Berlin leer ausgeht, kann es also noch klappen mit dem Klassenerhalt über die Relegation. Am letzten Spieltag wartet allerdings Borussia Dortmund auf die Kieler. Heidenheim bekommt es mit Werder Bremen zu tun.
Ganz anders durften die Fans des SC Freiburg die laufende Saison erleben, denn die Breisgauer sind derzeit auf einem der Plätze, die sie für eine Teilnahme an der Champions League qualifizieren würde. Dies war im letzten Sommer so gar nicht zu erwarten, denn durch den Abschied von Trainerlegende Christian Streich, der 12 Jahre lang im Breisgau tätig war, brach in Freiburg eine neue Zeitrechnung an.
Neu-Trainer Julian Schuster konnte die in ihn gesetzten Hoffnungen aber mehr als erfüllen, denn nach Platz 10 im Vorjahr sind die Freiburger zurzeit mit 52 Punkten Tabellenvierter. Da sich die ersten vier Mannschaften der Bundesliga über ein Ticket für die Königsklasse freuen können, dürfte das Ziel der Freiburger in den letzten zwei Partien gegen Holstein Kiel und Eintracht Frankfurt aber klar sein.
Holstein Kiel – SC Freiburg: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst zweimal sind sich Holstein Kiel und der SC Freiburg in einem Pflichtspiel begegnet. Neben dem Hinspiel der laufenden Saison, das die Freiburger für sich entscheiden konnten, gab es ein Aufeinandertreffen im DFB-Pokal im Jahr 2018, in dem die Kieler, damals noch 2. Liga, die Breisgauer besiegen konnten. Der Kadervergleich zeigt, dass das Aufgebot der Kieler derzeit bei 46,63 Millionen Euro liegt.
Der wertvollste Spieler ist Stürmer Phil Harris, der mit 4,5 Millionen Euro heraussticht. Der Japaner Shuto Machino mit 12 Treffern in 2024/25. Fehlen werden unter anderem voraussichtlich Colin Kleine-Bekel, Patrick Erras und Andu Kelati. Der Kadergesamtwert der Freiburger beläuft sich momentan auf 165,85 Millionen Euro, wobei Rechtsaußen Ritsu Doan mit 22 Millionen Euro die Spitze bildet. Stürmer Vincenzo Grifo führt mit zehn Toren in der aktuellen Spielzeit die Schützenliste der Breisgauer an, die in Kiel wahrscheinlich auf Bruno Ogbus und Daniel-Kofi Kyereh verzichten müssen.
Dies sind die Ergebnisse der letzten zwei Begegnungen:
- Freiburg – Kiel 3:2
- Kiel – Freiburg 2:1
Holstein Kiel – SC Freiburg: Die Wettquoten
Im Heimspiel gegen den SC Freiburg steht Holstein Kiel mit einer Quote von 3,00 in der Außenseiterrolle. Die Gäste aus dem Breisgau hingegen werden mit 2,10 von den Buchmachern favorisiert. Das Unentschieden gibt es aktuell für 3,80.
Die Formkurve: Holstein Kiel
Holstein Kiel gewann die beiden letzten Partien gegen den FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach mit 3:1 und 4:3. Vorausgegangen waren ein 1:1 bei RB Leipzig, eine 1:2-Niederlage im Heimspiel gegen den FC St. Pauli und ein 1:1 beim 1. FSV Mainz 05.
Holstein Kiel holte vier seiner sechs Saisonsiege im eigenen Stadion. Zuhause gab es allerdings auch zehn Niederlagen bei 16 Partien. Zuletzt hat Kiel zum ersten Mal überhaupt in dieser Saison zwei Siege in Serie eingefahren. Kann Holstein diesen Schwung mitnehmen ins Heimspiel gegen Freiburg?
Die Formkurve: SC Freiburg
Der SC Freiburg hat seit dem 1:4 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund am 28. Spieltag nicht mehr verloren. Es folgten ein 2:1-Sieg bei Borussia Mönchengladbach, ein 3:2-Erfolg über die TSG Hoffenheim, ein 1:0 beim VfL Wolfsburg und ein 2:2 gegen Bayer Leverkusen.
Mit zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen belegt der SC Freiburg in der Formtabelle hinter Borussia Dortmund, Bayern München und Werder Bremen Platz vier. Freiburg kann aus eigener Kraft die Champions League erreichen- das wäre ein historischer Erfolg für den Sportclub. Zwei Siege aus den letzten beiden Saisonspielen – und Freiburg wäre definitiv in der Königsklasse.
Wett-Tipp & Prognose: Holstein Kiel – SC Freiburg (10.05.2025)
Es wird nicht leicht für Holstein Kiel, dem SC Freiburg in diesem so wichtigen Heimspiel die nötigen Punkte abzunehmen, zumal die Breisgauer um die Champions League spielen und sich gerade ein Unentschieden bei Bayer Leverkusen erkämpfen konnten.
Trotz des Heimvorteils denken wir, dass Freiburg am Ende die Oberhand behalten wird. Bei dem Buchmacher Supabet zahlt die Siegwette 2,12. Diese Quote ist so interessant, dass wir diesen Tipp einfach geradeaus platzieren.