Premier League: Man City baut Vorsprung aus – Tottenham schlägt Man United

Am 25. Spieltag der Premier League hat Manchester City einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Während die Skyblues am Mittwochabend ihr Heimspiel gegen West Bromwich Albion souverän mit 3:0 gewannen, kassierten die beiden ersten Verfolger Manchester United und FC Chelsea mehr oder weniger überraschende Niederlagen. Man City liegt nun schon 15 Punkte vor Lokalrivale United und wird aller Voraussicht nach sehr frühzeitig die Meisterschaft feiern können.

Bereits nach 19 Minuten brachte Fernandinho die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola in Führung und mit dem 2:0 durch den einmal mehr herausragenden Kevin de Bruyne in der 68. Minute war die Begegnung schon entschieden. Kurz vor dem Ende besorgte schließlich noch Sergio Agüero den 3:0-Endstand.

Nur elf Sekunden waren derweil im Wembleystadion gespielt, als Christian Eriksen Tottenham Hotspur im Top-Spiel gegen Manchester United bereits in Führung schoss. Nach einem Blackout lief United von Anfang an diesem Rückstand hinterher und musste noch vor der Pause den nächsten Nackenschlag verkraften. Ein Eigentor von Phil Jones bedeutete das 2:0 für die Spurs, die sich diesen Vorsprung letztlich nicht mehr nehmen ließen. In der Tabelle ist Tottenham gleichwohl nur Fünfter und damit in Sachen Champions League ein Verfolger. Der FC Arsenal liegt nach der 1:3-Pleite am Dienstagabend bei Swansea City schon sechs Zähler hinter den Spurs und acht Punkte hinter dem für die Champions League nötigen vierten Platz. Es sieht so aus, als müssten die Gunners die Europa League gewinnen, um kommende Saison in der Königsklasse antreten zu dürfen.

Der Gewinner des Spieltages war der FC Liverpool, der sich mit seinem 3:0-Sieg am Dienstag bei Huddersfield Town auf den dritten Platz verbesserte. Auch deshalb, weil sich der FC Chelsea einen völlig unerwartete Heimpleite gegen den AFC Bournemouth erlaubte. Nach torloser erster Halbzeit gerieten die Blues in der 51. Minute durch Callum Wilson auf die Verliererstraße und fanden nicht mehr zurück. Stattdessen erhöhten Junior Stanislas und Nathan Ake für die Cherries, die einen kaum für mög