Tradition pur heißt es am Sonntag ab 13.30 Uhr im „Max Morlock Stadion“. Am elften Spieltag der 2. Bundesliga stehen sich zwei Teams gegenüber, die seit vielen Jahren aus der west-, ost- und gesamtdeutschen Fußballwelt nicht mehr wegzudenken sind. Der 1. FC Nürnberg hat Dynamo Dresden zu Gast – mit Sicherheit eine emotionsgeladene Partie. In der Tabelle heißt es aktuell Dritter gegen Neunter, womit beide Trainer recht zufrieden sein dürften.
1. FC Nürnberg – Dynamo Dresden
2. Bundesliga | Sonntag 22.10.2017 | 13:30 Uhr
Ausgangslage
Der 1. FC Nürnberg steht mit 19 Punkten auf dem Relegationsrang, sprich die Franken sind im Aufstiegsrennen wieder voll dabei. Nach die Mannschaft von Trainer Michael Köllner einen kleinen „Hänger“ hatte, meldete sich man sich am Montagabend in Darmstadt eindrucksvoll in der Tabellenspitze zurück. Zum Leader der 2. Bundesliga aus Düsseldorf beträgt der Rückstand aber bereits sechs Punkte. Die Zielstellung der Nürnberger kann daher nur Sieg lauten. Der Abstand darf sich nicht vergrößern.
Dynamo Dresden spielt mit bisher drei Siegen, vier Unentschieden und drei Niederlagen eine grundsolide Saison. Mit 13 Punkten stehen die Schwarz-Gelben weit vor der kritischen Abstiegsrängen und genau dies war die Maßgabe vor der Saison. Nach Nürnberg kommt die Truppe von Trainer Uwe Neuhaus keinesfalls als Punktlieferant. Die Dynamos streben bei Favoriten minimal einen Zähler an.
1. FC Nürnberg Form
Die Nürnberger sind nach ihrer Siegesserie im letzten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld bös gestolpert. Die Franken unterlagen völlig überraschend mit 1:2. Umso erstaunlicher war die Reaktion des Clubs am Montagabend. Beim SV Darmstadt 98, immerhin Bundesliga Absteiger, haben die Nürnberger einen beeindruckenden Auftritt abgeliefert. Das schlussendliche 4:3 gegen die Lilien war hochverdient. Gegen Dresden sollen diese Punkte nun vergoldet werden.
Performance in den letzten Spielen (80%) |
Letzer Sieg gegen Dynamo Dresden0:3 (Auswärtssieg, 2009) |
Dynamo Dresden Form
Endlich wieder auswärts – dies dürfte aktuell die Devise von Trainer Uwe Neuhaus sein. Während in der heimischen „DDV Arena“ der Dynamo-Kreisel gewaltig stottert, läuft auswärts nahezu alles nach Plan. Aus den letzten drei Auftritten in der Fremde haben die Dresdener sieben Punkte mit nach Sachsen gebracht. Zwischen den beiden 2:0 Siegen in Regensburg und in Heidenheim lag das umkämpfte 3:3 in Darmstadt. Am vergangenen Wochenende musste sich Dynamo Dresden im heimischen Stadion beim 2:2 gegen den FC Ingolstadt 04 aber wiederum nur mit einem Zähler zufrieden geben. Immerhin egalisierten die Schwarz-Gelben dabei einen zwischenzeitlichen 0:2 Rückstand.
Performance in den letzten Spielen (60%) |
Letzter Sieg gegen 1. FC Nürnberg1:2 (Auswärtssieg, 2017) |
Team News
Die Personalsorgen der Nürnberger in den letzten Wochen sind ad acta gelegt. Coach Michael Köllner muss lediglich auf seine beiden Langzeitverletzten Adam Zrelak und Sebastian Kerk verzichten. Alle anderen Akteure sind fit und an Bord.
Keine wesentlichen neuen Probleme gibt’s in Dresden. Wir gehen davon aus, dass Trainer Uwe Neuhaus keine Umstellungen in der Startelf vornehmen wird. Außen vor bleiben momentan nur Pascal Testroet und Sören Gonther, die erst im Frühjahr 2018 wieder einsatzfähig sind.
Head to Head
Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Nürnberg vs. Dynamo Dresden spricht klar für die Mannschaft aus Franken. In der Gesamtbilanz stehen bisher fünf Siege, vier Unentschieden und nur eine Niederlage. Doch Vorsicht – die Pleite setzte aus ausgerechnet im Vorjahr beim 1:2 im heimischen Stadion. Kann Dynamo Dresden das Kunststück am Sonntagnachmittag wiederholen?
Quoten und Vorhersagen
Wir glauben – Nein. Wer es wagt auf die Dynamos zu setzen, wird für seinen Wett-Tipp im Erfolgfall fürstlich belohnt. Bei einem Einsatz von zehn Euro gibt’s bei bet365 für einen Dynamo Dreier 37,90 Euro retour. Als Favorit hingegen läuft der 1. FC Nürnberg auf. Das werthaltigste Wettangebot für einen Heimsieg ist mit 2,15 bei BetVictor zu finden. Richtigerweise sollte dieser Bundesliga Tipp jedoch abgesichert werden. Wer die Doppelte Chance 1X wählt, sollte dies beim deutschen Buchmacher Bet3000 tun, der eine Wettquote von 1,35 vorzuweisen hat. Erfolg versprechend ist darüber hinaus die Option „Heimsieg ohne Unentschieden“ mit einer Quote von 1,55 bei Bet3000. Für die entgegengesetzte Wette – sprich „Auswärtssieg ohne Unentschieden – kann bei CashPoint ein Angebot von 2,51 genutzt werden.
Unser Wett Tipp:
Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage 1. FC Nürnberg vs. Dynamo Dresden gehen wir von einer ausgeglichenen Partie aus. Sicherlich sprechen viele Punkte für die Heimmannschaft aus Franken, doch die Sachsen haben in den letzten Wochen bewiesen, dass sie in der Fremde bärenstark auftreten und beständig punkten. Wir meinen, dass das Match ideal in eine Unentschieden Strategie passt, mit der besten Quote für ein Remis von 3,8 bei Bet3000. Des Weiteren wird’s in der Partie im „Max Morlock Stadion“ mehrfach klingen. Dresden hat zuletzt auswärts mindestens immer zwei Tore geschossen, die Nürnberger Offensive ist ebenfalls sehr, sehr stark. Die Option Tore Über 2,5 liegt für den Experten Tipp quasi auf der Hand. Mit einer Offerte von 1,7 hat an dieser Stelle 888sport im Quotenvergleich die Nase vorn.