Wett Tipp: Eintracht Braunschweig – VfL Bochum (21.10.2017)

braunschweig bochum
Der elfte Spieltag der 2. Bundesliga führt am Samstag ab 13 Uhr im „Eintracht Stadion“ zwei Mannschaften zusammen, die mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht wirklich zufrieden sind. Eintracht Braunschweig hat den VfL Bochum zu Gast. Beide Clubs waren ursprünglich angetreten, um im Aufstiegskampf ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Aktuell heißt es in der Tabelle lediglich 12. gegen 11. Beide Teams stehen im unteren Mittelfeld. Der Abstand auf die Spitzenplätze ist bereits gewaltig angewachsen. Nur mit einem Dreier können Braunschweig und Bochum weiter „träumen“. 

Eintracht Braunschweig – VfL Bochum

2. Bundesliga | Samstag 21.10.2017 | 13:00 Uhr

Ausgangslage

Die Truppe von Trainer Torsten Lieberknecht ist der Unentschieden-König der 2. Bundesliga. Sechs der zehn Partien mit Braunschweiger Beteiligung endeten mit einer Punkteteilung. Zusätzlich hat die Eintracht noch zwei Siege und zwei Niederlagen in der Bilanz stehen. Gegen Bochum soll am Samstag mit aller Macht ein voller Erfolg eingefahren werden. Mit einem Dreier könnte sich Braunschweig zumindest wieder in den einstelligen Tabellenbereich schieben.

Der VfL Bochum hat echte Chaostage hinter sich. Der Ruhrpottclub hat Trainer Ismail Atalan vor die Tür gesetzt, dessen Verpflichtung Sportdirektor Christan Hochstädter als großen Fehler bezeichnet hat. Gleichzeitig wurde Kapitän Felix Bastians vom Spielbetrieb suspendiert, da er sich beleidigend gegenüber dem Trainerteam geäußert hat. Diese Fehde scheint jedoch mittlerweile beigelegt. Der Verein und Bastians haben einen Vergleich vor dem Arbeitsgericht zugestimmt. Der VfL hat die Suspendierung zurückgenommen. Zum Sportlichen: Aktuell können die Bochumer vier Siege, ein Unentschieden und fünf Niederlagen vorweisen. Extrem wichtig in der unruhigen Vorwoche war der Befreiungsschlag gegen den SV Sandhausen. Die Punkte sollen, wenn möglich, in Braunschweig am Samstag vergoldet werden.

Eintracht Braunschweig Form

Eintracht Braunschweig ist seit drei Begegnungen ohne Sieg. Lediglich einen Zähler konnte der Aufstiegsanwärter in diesen Partien einfahren. Im letzten Heimspiel setzte es eine bittere 0:2 Niederlage gegen den FC St. Pauli, wobei die bis dahin tadellose Bilanz im „Eintracht Stadion“ gefallen ist. In der Vorwoche sind die Braunschweiger nicht über ein torloses Remis beim Aufsteiger MSV Duisburg hinausgekommen.

Performance in den letzten Spielen (40%)

unentschiedensiegniederlageniederlageunentschieden

Letzer Sieg gegen VfL Bochum

2:0 (Heimsieg, 2017)

VfL Bochum Form

Der VfL Bochum kann nach dem 2:0 gegen den SV Sandhausen in jedem Fall wieder positiver in Zukunft blicken. Der Auftritt in der Vorwoche war leidenschaftlich und kämpferisch – einfach stark. Das letzte Auswärtsspiel hatten die Bochumer, noch unter Ismail Atalan, sang- und klanglos mit 0:3 bei Holstein Kiel verloren. Dass die Ruhrpottkicker in der Fremde durchaus bestehen können, hat der 2:1 Sieg vor einigen Wochen beim SV Darmstadt 98 gezeigt.

Performance in den letzten Spielen (40%)

niederlageniederlagesiegniederlagesieg

Letzter Sieg gegen Eintracht Braunschweig

3:2 (Auswärtssieg, 2015)

Team News

Eintracht Braunschweig muss bis zur Winterpause auf Mittelfeldmann Mirko Boland verzichten, der sich in Duisburg einen Innenbandriss im Knie zugezogen hat. Weiterhin fraglich ist zudem der Einsatz der beiden Domi Kumbela und Christoffer Nyman.

Die Bochumer werden im „Eintracht Stadion“ erneut von Jens Rasiejewski betreut. Der Interimscoach hat sich mit dem Sieg gegen Sandhausen für höhere Aufgaben empfohlen. Aktuell ist noch nicht klar, ob der VfL auf eine externe Lösung setzt oder Rasiejewski langfristig der Boss an der Seitenlinie bleibt. Die Personalsituation bei den Gästen ist nicht sonderlich rosig. Johannes Wurtz ist noch gesperrt. Timo Perthel, Vangelis Pavlidis, Vitaly Janelt, Dimitrios Diamantakos und Tim Hoogland fehlen verletzungsbedingt.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich Eintracht Braunschweig vs. VfL Bochum spricht in seiner Gesamtheit zwar noch für die Gäste, im Detail aber für die Heimmannschaft. Eintracht Braunschweig hat in den zurückliegenden beiden Spielzeiten kein einziges Match gegen die Bochumer verloren – drei Siege und ein Unentschieden. Zu Hause behielt der Gastgeber mit 1:0 und im Vorjahr mit 2:0 die Oberhand. Ein Fingerzeig auf den Bundesliga Tipp am Samstag?

Quoten und Vorhersagen

Unsere Antwort lautet an dieser Stelle „Jein“. Eintracht Braunschweig ist im heimischen Stadion zwar der Favorit, aber keinesfalls klar. Dies zeigen auch die Wettquoten der Buchmacher. Das höchste Angebot für einen Heimsieg gibt’s mit 2,5 bei Netbet zu erhaschen. Der Wett-Tipp sollte aber in jedem Fall entsprechend abgesichert werden. Wer die Doppelte Chance 1X bevorzugt, sollte seinen Wettschein bei Bet3000 und einer Quote von 1,45 spielen. Der deutsche Buchmacher hat im Quotenvergleich zudem beim „Heimsieg ohne Unentschieden“ die Nase vorn, der mit einer Quote von 1,75 versehen ist. Von einer Tore Über/Unter Wette raten wir. Die Intensität des Offensivspiels der beiden Mannschaften kann nicht seriös eingeschätzt werden.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage Eintracht Braunschweig vs. VfL Bochum davon aus, dass der Gastgeber seine unfreiwillige Serie weiter ausbaut. Trainer Torsten Lieberknecht muss sich nach 90 Minuten wiederum mit einem Unentschieden zufrieden geben. Der VfL Bochum ist nach der Beilegung der internen Konflikte in der Lage, einen Zähler aus dem „Eintracht Stadion“ zu entführen. Wir binden die Partie in unserem Experten Tipp in eine Unentschieden Strategie ein, mit der Topquote von 3,5 bei bwin, Sportingbet oder Bet3000.