Wett Tipp: VfL Bochum – SV Sandhausen (14.10.2017)

bochum sandhausen
Am Samstag stehen sich am zehnten Spieltag der 2. Bundesliga zwei Mannschaften gegenüber, deren bisheriger Saisonverlauf unterschiedlicher kaum sein könnte. Ab 13 Uhr rollt der Ball im „Vonovia Ruhrstadion“ zwischen dem VfL Bochum und dem SV Sandhausen. Der Gastgeber ist bisher doch weit hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben, während die Sandhausener ohne Frage die positive Überraschung der Liga sind.

VfL Bochum – SV Sandhausen

2. Bundesliga | Samstag 14.10.2017 | 13:00 Uhr

Ausgangslage

Die Ruhrpottkicker tümpeln mit drei Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen auf dem 13. Tabellenplatz herum. Die Mannschaft von Trainer Ismail Atalan muss nach unten blicken. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt gerade einmal zwei Punkte. Am Samstag steht für den VfL Bochum eigentlich nur ein Dreier zur Diskussion. Mit einem Remis bleibt der gewünschte Sprung in höhere Regionen definitiv aus.

Der SV Sandhausen hingegen reist mit ganz breiter Brust an. Die Truppe von Coach Kenan Kocak hat fünf Siege, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen in der Bilanz stehen. Dies bedeutet, dass sich das „Dorf der 2. Bundesliga“ aktuell auf dem dritten Tabellenplatz wiederfindet. Es ist in den nächsten Wochen und Monaten aber nicht davon auszugehen, dass die Sandhausener ernsthaft um den Aufstieg mitspielen. Verschenken will die Truppe die Punkte in Bochum aber trotzdem nicht.

VfL Bochum Form

Ein Sieg und drei Niederlagen – dies ist die Bilanz der Bochumer in den letzten Wochen. Im zurückliegenden Heimspiel behielt der VfL mit 2:0 gegen den FC Ingolstadt 04 die Oberhand. Genau dieses Match sollte als Leistungsmaßstab für den Samstag gelten. Vor der Länderspielpause mussten die Ruhrpottkicker beim 0:3 in Kiel eine ganz bittere Schlappe hinnehmen. Zuletzt haben die Bochumer im Test bei 7:2 gegen den TuS Hordel etwas fürs Selbstbewusstsein getan

Performance in den letzten Spielen (57%)

siegsiegsiegniederlageniederlagesiegniederlage

Letzer Sieg gegen SV Sandhausen

3:2 (Heimsieg, 2016)

SV Sandhausen Form

Die Form der Sandhausener stimmt. Insbesondere die Hintermannschaft liefert nahezu Woche für Woche eine sehr stabile Leistung ab. In den zurückliegenden vier Begegnungen hat Sandhausen lediglich einen Gegentreffer kassiert, beim 0:1 beim FC Erzgebirge Aue. Dies war jedoch gleichzeitig die einzige Niederlage in der Fremde. Dass Sandhausen auswärts beeindruckend auftrumpfen kann, hat der 4:0 Erfolg bei Dynamo Dresden gezeigt. In der Länderspielpause unterlag der Zweiligist beim 1. FSV Mainz 05 knapp mit 1:2.

Performance in den letzten Spielen (50%)

niederlageniederlageunentschiedensiegsiegniederlagesieg

Letzter Sieg gegen VfL Bochum

0:1 (Auswärtssieg, 2014)

Team News

Beim VfL Bochum hat es während der Länderspielpause eine wichtige strukturelle Entscheidung für die Zukunft gegeben. Die Vereinsmitglieder haben mehrheitlich einer Ausgliederung der Profiabteilung zugestimmt. Der VfL Bochum wird in eine aktienbasierte Kapitalgesellschaft umgewandelt. Mit dieser Maßnahme soll der Club für potentielle Investoren interessant gemacht werden.

Ismail Atalan ist gegen Sandhausen zum Umstellen gezwungen. Der Coach muss auf Johannes Wurtz verzichten, der aufgrund seiner Gelb-Roten Karte gesperrt ist. Fehlen wird weiterhin verletzungsbedingt Abwehrmann Tim Hoogland. Timo Perthel und Dimitrios Diamantakos befinden sich zwar bereits wieder im Training, dürfte aber ebenfalls noch fehlen. Bei den Gästen könnte Andrew Wooten wieder zurückkehren. Nicht dabei sind hingegen Micro Born, Rick Wulle und Korbinian Vollmann. Übrigens: Die Erfolge von Kenan Kocak in Sandhausen sind auch den Bundesligisten nicht verborgen geblieben. Der Coach wurde bereits von der TSG 1899 Hoffenheim ins Visier genommen, sollte Julian Nagelsmann nach der Saison doch zum FC Bayern München wechseln.

TOP-NEWS: Der VfL Bochum hat völlig überraschend seinen Trainer Ismail Atalan vor die Tür gesetzt. Zudem wurde Kapitän Felix Bastians für zwei Wochen suspendiert, da er seine Vorbildrolle nicht erfüllt hat.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich VfL Bochum vs. SV Sandhausen ist insgesamt recht ausgeglichen. Aus Sicht der Bochumer stehen bisher drei Siege, fünf Unentschieden und zwei Niederlagen in der Statistik. In der Vorsaison endeten beide Begegnungen mit einer Punkteteilung. Im „Vonovia Ruhrstadion“ stand nach 90 Minuten ein 2:2 auf der Anzeigentafel. Es folgte ein torloses Match in Sandhausen. Setzt sich der Trend am Samstag fort?

Quoten und Vorhersagen

Die Buchmacher sind sich in der Spielbeurteilung überaus einig. Der VfL Bochum wird aufgrund des Heimvorteils als Favorit angesehen. Die beste Wettquote von 2,2 gibt’s bei BetVictor, bwin, Interwetten, Tipico, Bet3000 und bei betway. Aufgrund der bisherigen Auftritte der Gäste sollte die Wette aber in jedem Fall abgesichert werden. Wer die Doppelte Chance 1X nutzt, erhält bei Bet3000 die Topquote von 1,35. Wer auf den „Heimsieg ohne Unentschieden“ ausweicht, sollte Offerte von 1,55 bei bwin, Bet3000 oder mybet nutzen.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 2. Bundesliga Vorhersage VfL Bochum vs. SV Sandhausen keinesfalls von einem Torfestival aus. Grund hierfür ist im Experten Tipp insbesondere die kompakte Spielweise der Gäste. Die letzten fünf Begegnungen der Sandhausener endeten ausnahmslos mit einem Ergebnis Tore Unter 2,5. Die Bochumer werden zwar zielstrebig versuchen, im heimischen Stadion zum Erfolg zu kommen – wir sehen für den Gastgeber aber eine sehr schwierige Aufgabe. Die Wette Tore Unter 2,5 ist in jedem Fall Erfolg versprechend. Die beste Wettquote für den Tormarkt haben mit 1,8 die Wettanbieter Bet3000, mybet, Titanbet und Big Bet World auf dem Bildschirm.