Der SV Elversberg zieht allen davon. Nach dem vierten Sieg in Folge haben die Saarländer jetzt schon neun Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger. Auch die Klarheit der Erfolge (3:0, 4:0, 3:0 in den letzten drei Partien) macht die einsame Klasse des Teams von Coach Horst Steffen deutlich. Die Zwickauer mühen sich redlich, haben im jungen Jahr immerhin schon ein Remis und einen Sieg erzielt. Nach der 0:4-Niederlage in Duisburg stehen sie aber immer noch auf einem Abstiegsplatz, von dem sie aller Voraussicht nach auch kommenden Samstag nicht wegkommen. Anstoß ist um 14 Uhr.
Eine Frage ist, ob sich eventuell der Trainerwechsel für die Hausherren positiv auswirkt. Joseph Enochs war vergangenen Sonntag nach der krachenden Niederlage in Duisburg entlassen worden. Gegen Elversberg wird Robin Lenk interimsweise die Mannschaft des FSV anleiten.
Wir liefern eine Prognose zum Spiel, am Ende findet sich eine Wettempfehlung.
FSV Zwickau gegen SV Elversberg: Das ist die Ausgangslage
Elversberg scheint auf seinem Weg in die 2. Bundesliga nicht zu stoppen zu sein. Die Steffen-Elf präsentiert sich derzeit absolut souverän. Die Gastgeber brauchen einen guten Plan, um dieser Mannschaft auch nur einen Punkt abjagen zu können.
Der FSV Zwickau andrerseits kämpft ums Überleben, solche Mannschaften haben immer ein gewisses Gefahrenpotential. Samstag haben die Sachsen Heimvorteil und einen neuen Trainer. Ist in der Zwickauer GGZ Arena ein kleines Wunder möglich?
FSV Zwickau – SV Elversberg: Der direkte Vergleich (h2h)
Zwickau und Elversberg spielten bislang dreimal gegeneinander. Einmal gewann Zwickau, einmal Elversberg, einmal gab es ein Unentschieden.
Bei den beiden ersten Partien handelt es sich um Relegationsspiele am Ende der Regionalliga-Saison 2015/16 (damals stieg Zwickau in die 3. Liga auf), bei der letzten Begegnung um das Hinspiel der aktuellen Drittliga-Saison. Die Partien im Überblick:
Elversberg – Zwickau: 5:0 (13.08.2022)
Zwickau – Elversberg: 1:0 (29.05.2016)
Elversberg – Zwickau: 1:1 (25.05.2016)
FSV Zwickau – SV Elversberg: Die Wettquoten
Keine Frage, dass der SV Elversberg in dieser Partie der haushohe Favorit ist. Für einen Auswärtssieg der Saarländer bieten die Buchmacher Quoten von um die 1.70 an, für einen Erfolg des FSV trotz Heimvorteils stattdessen Quoten zwischen 4.20 und 4.50. Die beste Quote für ein Remis findet sich bei 22bet mit einer 3.84.
Die Formkurve: FSV Zwickau
Die Zwickauer verlieren immer ein Spiel mehr als sie gewinnen. Zwölf Niederlagen gegen fünf Siege und ebenso viele Remis in der gesamten Saison bisher. Im neuen Jahr stehen neben einem Sieg und einem Remis auch schon drei Niederlagen zu Buche.
So bewegt man sich immer knapp über oder, wie aktuell, knapp unter dem Strich. Die Wettanbieter haben wenig Hoffnung, dass sich kommenden Samstag daran etwas ändert.
Die Formkurve: SV Elversberg
Elversberg ist einsame Spitze. Die Formkurve steigt von hoch auf höher. Das Torverhältnis der Steffen-Elf allein in diesem Jahr beträgt 14:4. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Verhältnis am Samstag weiter zugunsten Elversbergs erhöht, darf man als hoch einschätzen.
Wett-Tipp & Prognose: FSV Zwickau – SV Elversberg (18.02.2023)
Wir zweifeln hier genauso wenig an einem Sieg der Gastmannschaft wie die Buchmacher. Der FSV wird sich mit allen Mitteln wehren, aber gegen den Tabellenführer wenig ausrichten können.
Da insbesondere die Saarländer in den letzten Partien immer mindestens drei Treffer erzielt haben, tippen wir auf einen Auswärtssieg und darauf, dass mehr als 1,5 Tore fallen. Slotimo bietet für diese Kombiwette eine 2.08 als Quote an.