Rot-Weiss Essen – Waldhof Mannheim: Tipp & Prognose (16.04.2023)

Der SV Waldhof Mannheim stattet kommenden Sonntag (16. April, Spielbeginn 14 Uhr) Rot-Weiss Essen einen Besuch ab. Wie die Partie ausgehen könnte, schätzen wir im folgenden Wett-Tipp ein.
Team 1 Logo DLLWL
16.04.2023 Stadion an der Hafenstraße (Essen) 14:00 Uhr
Team 2 Logo WLLLW
2.55 1X2 jetzt zu
3.30 1X2 jetzt zu 22bet
2.60 1X2 jetzt zu
Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + ÜBER 0,5 Tore 1.68 jetzt zu

Der als heimstark bekannte SV Waldhof Mannheim konnte vergangenen Samstag zuhause den vormaligen Tabellenzweiten SC Freiburg II bezwingen (2:1). Die Mannheimer bleiben so vorerst im Aufstiegsrennen. Kommenden Sonntag müssen sie aber bei Rot-Weiss Essen wieder auswärts ran. Die Essener hatten ihrerseits Samstag bei Dynamo Dresden verloren (1:2), wodurch man versäumt hat, einen beruhigenden Abstand zur Abstiegszone zu schaffen. Beiden Teams wären kommenden Sonntag Punkte hochwillkommen. Dem SV Waldhof um seine Restchance auf den Aufstieg nicht zu verspielen, den Rot-Weißen im Kampf um den Klassenerhalt.

RWE konnte übrigens beim letzten Heimspiel am 30. Spieltag seinerseits den SC Freiburg II schlagen (2:0). Wie wohl das nächste Heimspiel der Dabrowski-Elf ausgeht, analysieren wir in diesem Wett-Tipp. Anstoß ist Sonntag um 14 Uhr.

Rot-Weiss Essen gegen Waldhof Mannheim: Das ist die Ausgangslage

Mannheim rangiert nach dem Erfolg über die Breisgauer immer noch auf dem siebten Tabellenplatz, jetzt aber mit 51 Punkten. Zum ersten direkten Aufstiegsplatz (dort steht aktuell Wiesbaden) fehlen aktuell acht Punkte.

Damit muss man zwar noch nicht alle Hoffnungen auf einen Aufstieg begraben. Aber natürlich wird es nicht leicht, den Rückstand an den verbleibenden sieben Spieltagen gegen Teams wie Wehen Wiesbaden, Dynamo Dresden, den 1. FC Saarbrücken oder den VfL Osnabrück aufzuholen.

Rot-Weiss Essen ist nach der jüngsten Niederlage auf den vierzehnten Tabellenrang abgerutscht. Zum ersten direkten Abstiegsplatz sind es jetzt nur noch vier Punkte (36 zu 32). Die Rot-Weißen bräuchten also im Saisonfinale noch ein paar Punkte.

Für Waldhof Mannheim ist die Marschrichtung klar: Es müssen unbedingt Siege her in den restlichen Spielen. Schon ein Remis in Esse wäre zu wenig. Sonst kann man so bei Waldhof so langsam einen Haken an den letzten Rest der Aufstiegshoffnungen machen.

Rot-Weiss Essen – Waldhof Mannheim: Der direkte Vergleich (h2h)

RW Essen und Waldhof Mannheim haben bislang 15mal gegeneinander gespielt. Sieben Begegnungen gewannen die Essener, vier der SV Waldhof, weitere vier Male trennte man sich nach einem Remis.

Relevant für die bevorstehende Sonntagspartie dürfte aber nur das Hinspielergebnis der laufenden Saison sein, da die übrigen Duelle in den Jahren 2010 und früher stattfanden. Das Hinspiel in Mannheim gewann Rot-Weiss Essen mit 2:1.

Rot-Weiss Essen – Waldhof Mannheim: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen hier zwei Teams auf Augenhöhe. Die Mannheimer, die grundsätzlich etwas stärker eingeschätzt werden, erhalten für einen Auswärtssieg Quoten von 2.60 und knapp darunter, RWE bekommt wegen des Heimvorteils geringfügig bessere Quoten (2.55 und etwas darunter).

Für das Unentschieden werden Quoten zwischen 3.20 und 3.30 vergeben.

Die Formkurve: Rot-Weiss Essen

Für Rot-Weiss Essen ging es zuletzt auf und ab, wobei man immer ein paar mehr Spiele verloren als gewonnen hat (drei Siegen in diesem Jahr stehen sechs Niederlagen gegenüber).

Erwähnt werden sollte allerdings, dass die Dabrowski-Elf eine starke Landespokalsaison spielt. Anfang März hatten die Rot-Weißen das Viertelfinale im Landespokal Niederrhein gewonnen, Ende März gelang dann der Finaleinzug gegen den 1. FC Bocholt (6:5). Zählt man also alle Pflichtspiele, stehen in diesem Jahr schon fünf RWE-Erfolge zu Buche.

Aktuelle Performance: 30% 2.55 Quote für Sieg jetzt zu

Die Formkurve: Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim hatte im alten Jahr vor der WM-Pause alle Auswärtspartien verloren und fast alle Heimspiele gewonnen. In der Rückrunde ist die Diskrepanz zwischen Heimstärke und Auswärtsschwäche nicht mehr ganz so stark ausgeprägt, tendenziell besteht sie aber immer noch.

Die letzten beiden Auswärtsbegegnungen etwa gingen verloren. Keine guten Vorzeichen für die Sonntagspartie in Essen.

Aktuelle Performance: 40% 2.60 Quote für Sieg jetzt zu

Wett-Tipp & Prognose: Rot-Weiss Essen – Waldhof Mannheim (16.04.2023)

Die Wettanbieter erwarten eine ausgeglichene Partie mit geringfügigen Vorteilen für die Heimmannschaft. Wir sehen das ähnlich. Den Rot-Weißen, die das Hinspiel in Mannheim 2:1 für sich entscheiden konnten, ist im eigenen Stadion mindestens ein Unentschieden zuzutrauen.

Wir setzen daher auf die Doppelte Chance 1X (Heimsieg oder Remis) und schließen zusätzlich das torlose Unentschieden aus. Für die Kombiwette Doppelte Chance 1X und über 0,5 Tore im Spiel offeriert 1bet eine angemessene 1.68-Quote.

Bester Tipp: Doppelte Chance 1X + ÜBER 0,5 Tore 1.68 jetzt zu