Wehen Wiesbaden meldet sich mit einem deutlichen 3:0-Erfolg über Waldhof Mannheim zurück im Aufstiegsrennen. Die Wiesbadener haben jetzt wieder den dritten Tabellenplatz inne, auf dem man nach Lage der Dinge direkt aufsteigt. Die Essener dagegen haben beim 1. FC Saarbrücken letzten Samstag ebenso deutlich verloren (0:3). Damit dümpelt RWE unverändert im unteren Tabellenmittelfeld herum – ohne akute Abstiegsgefahr, aber auch ohne sich richtig freizuschwimmen. Wehen kann im Aufstiegskampf auf den Dreier in Essen nicht verzichten, die Rot-Weissen müssten aber auch mal wieder punkten, um nicht weiter abzurutschen.
Wir haben die Partie analysiert und warten am Ende der Prognose mit einer Wettempfehlung auf. Anstoß ist Samstag um 14 Uhr.
Rot-Weiss Essen gegen Wehen Wiesbaden: Das ist die Ausgangslage
Wiesbaden ist jetzt wieder Dritter mit zehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Elversberg (50 zu 60), die acht Punkte Rückstand zum Zweiten Freiburg II sind nur im Meisterschaftsrennen relevant, da die Freiburger nicht aufstiegsberechtigt sind.
Die Verfolger sitzen Wehen freilich dicht auf den Fersen. Saarbrücken, Osnabrück und Mannheim haben allesamt 48 Punkte, Dresden 47. Klar, dass sich die Kauczinski-Elf unter diesen Umständen Samstag weitere Punkte in Essen abholen will.
Rot-Weiss Essen ist nach der Niederlage in Saarbrücken Tabellen-Vierzehnter. Mit aktuell 33 Punkten ist das Team von Christoph Dabrowski sechs Zähler vom ersten Abstiegsplatz entfernt. In trockenen Tüchern ist der Klassenerhalt für den Regionalliga-Aufsteiger also keineswegs.
Rot-Weiss Essen – Wehen Wiesbaden: Der direkte Vergleich (h2h)
Essen und Wehen trafen im Hinspiel der laufenden Saison erstmals aufeinander. Das Spiel gewann Wiesbaden im eigenen Stadion mit 3:1.
Rot-Weiss Essen – Wehen Wiesbaden: Die Wettquoten
Rot-Weiss Essen ist der Underdog, Wehen der Favorit. So erhält RWE von den Buchmachern trotz des Heimvorteils Siegquoten von bis zu 2.90, während die Quoten für einen Auswärtserfolg des SVWW um die 2.30 liegen. Für ein Remis finden sich Quoten von um die 3.40.
Die Formkurve: Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen hat im neuen Jahr immerhin schon zwei Siege erringen können, dazu kommen etliche Punkteteilungen. Da die Dabrowski-Elf aber auch immer wieder Niederlagen einstecken muss, ist das zum Sterben zu viel, und zum Leben zu wenig sein.
Um die Abstiegsgefahr nachhaltig zu bannen, müsste mal wieder ein Dreier her. Gegen den SV Wehen wird das freilich schwer.
Die Formkurve: Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden hatte im Januar alles gewonnen. Danach gab es erstaunlich viele Aussetzer: vier Niederlagen stehen in diesem Jahr schon zu Buche, zugegebenermaßen zumeist gegen starke Gegner (Osnabrück, Saarbrücken, Freiburg).
Trotz allem könnten die Leistungsschwankungen der Elf von Markus Kauczinski am Ende den Aufstieg kosten.
Wett-Tipp & Prognose: Rot-Weiss Essen – Wehen Wiesbaden (25.03.2023)
Aufgrund der Wiesbadener Leistungsschwankungen und der wechselhaft durchwachsenden Leistungen der Essener scheinen uns in dieser Partie Tipps im Rahmen der Dreiweg-Wette zu riskant.
Da Rot-Weiss Essen in diesem Jahr selten mehr als ein Tor pro Spiel erzielt hat, und die starke Wiesbadener Defensive auch kaum mehr zulassen wird, setzen wir darauf, dass RWE weniger als 1,5 Tore erzielt. Für diese Wette findet sich bei Pribet die Quote 1.5.