Beim Tipp Österreich gegen Bosnien-Herzegowina sehen die Wettanbieter die Hausherren in der Favoritenrolle. Die österreichische Auswahl hat alle bisherigen drei Heimspiele gewonnen und doch wird das letzte Gruppenspiel keineswegs zu einem Selbstläufer. Denn mit der Auswahl von Bosnien-Herzegowina kommt nicht nur der stärkste Gruppengegner am letzten Spieltag in der WM-Quali Gruppe H nach Österreich, sondern die Mannschaft von Trainer Sergej Barbarez kann mit einem Sieg die Gastgeber sogar noch abfangen und selbst das WM-Ticket lösen.
Doch die Österreicher mit ihrem deutschen Trainer Ralf Rangnick wissen, wie man Bosnien-Herzegowina bezwingen kann. So geschehen im September im Rahmen dieser WM-Qualifikation, als Österreich in Zenica mit 2:1 gewinnen konnte. Gelingt den Gästen am letzten Gruppenspieltag die Revanche? Österreich würde in diesem Fall die Play-offs spielen müssen, während Bosnien-Herzegowina das WM-Ticket bekommt. Wir starten nun den Österreich – Bosnien-Herzegowina Wett-Tipp, das Spiel wird am 18.11.2025 ab 20:45 Uhr ausgetragen.
Österreich – Bosnien-Herzegowina: Das ist die Ausgangslage
Nach sechs Siegen und einer Niederlage in Rumänien führt Österreich die WM-Qualifikationsgruppe H vor dem letzten Spieltag an. Der Vorsprung auf Bosnien-Herzegowina beträgt zwei Punkte. Durch diese Konstellation ist die Ausgangslage vor dem letzten Match am Dienstag klar definiert: Bei einem Heimsieg oder einem Unentschieden fährt Österreich zur WM-Endrunde 2026. Bei einer Niederlage muss das Rangnick-Team in die Play-offs.
Die Fußballnationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina nimmt nach fünf von sechs Spielen in der WM-Qualifikationsgruppe H mit 16 Punkten den zweiten Platz ein. Den Play-off Platz hat die Mannschaft von Trainer Barbarez bereits sicher. Doch die Ausgangslage gibt sogar noch mehr her. Mit einem Sieg in Wien am Dienstag holt sich Bosnien-Herzegowina das WM-Ticket und verdrängt Österreich noch vom ersten Tabellenplatz.
Österreich – Bosnien-Herzegowina: Der direkte Vergleich (h2h)
Beide Auswahlmannschaften trafen bisher sechsmal aufeinander. Die Bilanz sieht Team Österreich knapp vorn, die österreichische Nationalmannschaft konnte zwei Duelle für sich entscheiden. Dreimal endeten die Duelle mit einem unentschiedenen Spielausgang. Heißt auch: Einmal verließ Bosnien-Herzegowina den Platz als Sieger.
Hier haben wir für Sie die Ergebnisse der letzten fünf Duelle:
- Bosnien-Herzegowina – Österreich: 1:2 (09.09.25)
- Österreich – Bosnien-Herzegowina: 0:0 (15.11.18)
- Bosnien-Herzegowina – Österreich: 1:0 (11.09.18)
- Österreich – Bosnien-Herzegowina: 1:1 (31.03.15)
- Österreich – Bosnien-Herzegowina: 2:0 (05.09.01)
Österreich – Bosnien-Herzegowina: Die Wettquoten
Bei den Buchmachern liegt Österreich so weit vorn, dass man von einer Favoritenrolle sprechen kann. Die jeweiligen Siegquoten liegen auch weit auseinander. Für einen Heimsieg-Tipp der Rangnick-Elf gibt es Quoten zwischen 1.32 und 1.34, während bei einem Auswärtssieg von Bosnien-Herzegowina die Quoten zwischen 8.40 und 9.20 pendeln. Quoten zwischen 4.70 bis zu 5.20 sind bei einem Unentschieden verfügbar.
Die Formkurve: Österreich
Die österreichische Fußballnationalmannschaft ließ von Anfang an keinen Zweifel zu, dass der Gruppensieg nur über das Team von Trainer Ralf Rangnick geht. Mit einer beeindruckenden Siegesserie von fünf Erfolgen hatte Österreich nach dem fünften Spieltag 15 von 15 möglichen Punkten auf dem Konto. Darunter fiel auch der 2:1 Erfolg beim ärgsten Rivalen Bosnien-Herzegowina.
Am sechsten Spieltag musste Team Österreich dann einen Dämpfer hinnehmen. In Rumänien kassierte die Rangnick-Elf eine vermeidbare 0:1 Niederlage. Das Tor der Rumänen fiel in der Nachspielzeit. Auf Zypern gewann Österreich am vorletzten Spieltag mit 2:0 und hat nun vor dem Finale zuhause gegen Bosnien-Herzegowina die besseren Karten. Denn bereits mit einem Remis löst Österreich das Ticket für die WM 2026.
Die Formkurve: Bosnien-Herzegowina
Die Fußballnationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina begann die WM-Qualifikation mit einem wichtigen 1:0 Auswärtssieg in Rumänien. Auch die nächsten drei Spiele gegen Zypern (2:1) und zweimal gegen San Marino (1:0 und 6:0) konnte die Mannschaft von Trainer Barbarez für sich entscheiden.
Am fünften Spieltag verlor Bosnien-Herzegowina dann gegen Österreich zuhause mit 1:2. Durch die Niederlage der Österreicher in Rumänien war die Barbarez-Elf trotz eines 2:2 auf Zypern wieder im Rennen um den Gruppensieg. Am vorletzten Gruppenspieltag gelang Bosnien-Herzegowina ein 3:1 Heimsieg gegen Rumänien. Dadurch kommt es nun zum Finale in der österreichischen Hauptstadt Wien am Dienstag.
Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Bosnien-Herzegowina (18.11.2025)
Die Wettanbieter erwarten ein Spiel mit dem besseren Ende für die Hausherren aus Österreich. Wir sehen das nicht ganz so klar, sind aber auch auf der Seite der österreichischen Auswahl. Doch es ist ein Finale, in dem es um sehr viel geht. Aus unserer Sicht wird auch Bosnien-Herzegowina zu Chancen kommen. Wir empfehlen hier die Wettkombination „Doppelte Chance 1X / Beide treffen“, beim Buchmacher Boomerang gibt es dafür aktuell eine Quote von 2.22.



