Ungleiche Vorzeichen beim Duell Schalke gegen Köln

Stefan Ruthenbeck
Abb. Stefan Ruthenbeck (Foto: foto2press)

Die Favoritenrolle könnte nicht eindeutiger verteilt sein, wenn der FC Schalke 04 Morgenabend im DFB-Pokal den 1. FC Köln zu Gast hat. Der Tabellenzweite der Bundesliga gegen das Schlusslicht des deutschen Oberhauses. Während Königsblau seit nunmehr zehn Partien ungeschlagen ist, konnte der „Effzeh“ am Wochenende erstmals in dieser Spielzeit einen Sieg einfahren. Nicht nur deshalb möchten die Kölner nun am Dienstag nachlegen.

Die Freude beim 1. FC Köln war am Samstagnachmittag riesig. Mit dem 1:0-Heimerfolg über den VfL Wolfsburg bewies man, dass man doch noch gewinnen kann, schließlich war es der erste Dreier für die Rheinländer in dieser Saison. Sowohl Fans, als auch Spieler zeigten sich sichtlich befreit nach dem Sieg. Die Beine hochlegen kann und möchte man jetzt aber nicht, denn am morgigen Dienstag reist man im DFB-Pokal zum FC Schalke 04 (20:45 Uhr), die bislang eine extrem erfolgreiche Saison spielen und hinter dem FC Bayern auf Platz zwei überwintern. Der FC Schalke ist mittlerweile seit zehn Spielen ungeschlagen, kam am Wochenende bei der Frankfurter Eintracht nach einem 2:0-Rückstand in der 95. Minute noch zu einem 2:2, das der Moral der Königsblauen sicherlich gutgetan hat. Jedoch konnte der Revierklub aus den letzten fünf Partien auch nur einen Sieg einfahren. Mit dem Einzug ist das Viertelfinale des DFB-Pokals könnte der FC Schalke aber eine hervorragende Hinrunde vergolden.

Ruthenbeck will den nächsten Sieg

Die Kölner hingegen scheinen nach dem ersten Saisonsieg nun Blut geleckt zu haben und wollen ihren treuen Fans, die in dieser Hinrunde im Grunde nur leiden mussten, etwas zurückgeben. Ein Sieg gegen den S04 wäre zwar eine Überraschung, doch im Pokal ist bekanntlich alles möglich. Kölns Trainer Ruthenbeck weiß daher auch: „Wir werden zu unseren Chancen kommen. Und wenn wir die Gelegenheit nutzen, in den Phasen, wo ein Spiel kippen kann, können wir auch gewinnen. Du kannst jeden weghauen.”

Für Stefan Ruthenbeck wäre ein Erfolg dabei nicht nur aus sportlicher Sicht wichtig und denkt dabei auch an einen möglichen Abstieg, mit dem man sich natürlich weiterhin auch beschäftigen muss. Ein Sieg wäre seiner Ansicht nach „brutal wichtig um Selbstvertrauen zu tanken. Es geht um Geld, wenn es runtergehen sollte, tut jede Einnahme gut“, so der gebürtige Kölner auf der heutigen Pressekonferenz.