VfB gelingt Transfer-Coup – Gomez wechselt nach Stuttgart

Bundesliga: Peter Stöger feiert sein Debüt beim BVB, Leipzig möchte die Mini-Krise beenden
foto2press

Dem VfB Stuttgart ist kurz vor Weihnachten noch ein ganz dicker Fisch gelungen. Heute gab man bekannt, das Mario Gomez ab der Rückrunde wieder das Trikot der Schwaben tragen wird. Der Stürmer wechselt vom VfL Wolfsburg zurück nach Stuttgart und tut diese natürlich auch nicht ganz uneigennützig, denn allmählich steht auch die Weltmeisterschaft vor der Tür.

Damit hat wohl niemand gerechnet. Der VfB macht sich und seinen Fans zwei Tage vor Weihnachten schon ein großes Geschenkt und holt Mario Gomez zurück ins Schwabenländle. Beim VfB unterschreibt Gomez einen Vertrag bis 2020 und möchte dabei helfen, den Abstieg in die zweite Liga zu vermeiden. Sportvorstand Michael Reschke sprach nach dem Vollzug des Transfers von einer „Konstellation, die man vorher nicht für möglich gehalten hat“. Gomez spielte bereits in der VfB-Jugend und bestritt stolze 281 Bundesligaspiele, konnte dabei bislang 151 Treffer verzeichnen, die unter anderem auch für den FC Bayern erzielte. „Das Wichtigste ist aber, dass wir mit Mario nicht nur einen Klassetyp und eine Identifikationsfigur verpflichten konnten, sondern dass wir einen Torjäger der Extraklasse bekommen. Dies ist das alles Entscheidende,“ freute sich Reschke sichtlich über Verpflichtung des Nationalstümers.

Die WM 2018 vor Augen

Die kommende Weltmeisterschaft 2018 in Russland hat Gomez dabei voll im Blick, denn schließlich könnte es für den 32-jährigen möglicherweise die letzte Chance auf ein großes Turnier sein. Bislang traf Gomez in dieser Saison nur ein einziges Mal für die Wölfe, bei denen er zum Kapitän befördert wurde. Gerade deshalb dürfte es für Gomez wohl von immenser Wichtigkeit sein, wieder an seine alte Form anzuknüpfen. „Es heißt ab jetzt, alles für den Klassenerhalt zu geben, eine gute Rückrunde zu spielen und zusätzlich für mich, mein Ziel die Weltmeisterschaft zu erreichen“, machte der Stürmer seine Ambitionen klar.

Nun hat er die Gelegenheit in einem gewohnten Umfeld wieder zu alter Stärke zurückzufinden und sich damit auch auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Ein Mario Gomez in alter Form kann jeder Mannschaft weiterhelfen, das dürfte sicher sein.