Spektakel in der 2. Bundesliga – Regensburg und Dresden feiern torreiche Siege

2. Bundesliga: Die englische Woche geht in die nächste Runde
foto2press

Der 24. Spieltag der 2. Bundesliga hat höchst unterhaltsam begonnen. In den beiden Freitagsspielen fielen satte zwölf Treffer und beide Begegnungen boten beste Unterhaltung sowie Spannung bis zum Schluss. Während Arminia Bielefeld gegen Dynamo Dresden mit 2:3 die erste Niederlage im neuen Jahr kassierte, bog der SSV Jahn Regensburg gegen Fortuna Düsseldorf einen 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg um und darf nun immer mehr vom Durchmarsch in die Bundesliga träumen.

Schlechter als der SSV Jahn Regensburg kann man ein Spiel kaum beginnen. Schon nach 15 Minuten sahen sich die Oberpfälzer gegen Fortuna Düsseldorf mit einem 0:3-Rückstand konfrontiert. Rouwen Henning hatte die Rheinländer schon nach drei Minuten in Führung geschossen und Benito Raman sowie Takashi Usami in der Folge weitere Defensivschwächen der Gastgeber eiskalt genutzt. Danach war die Fortuna sogar mehrfach nahe am vierten Treffer, doch mit dem 1:3 durch Marco Grüttner im Anschluss an einen Freistoß kam der Jahn in der 37. Minute ins Spiel zurück. Und der Aufsteiger legte durch Jonas Nietfeld noch vor der Pause das 2:3 nach. Entsprechend mit Rückenwind ging Regensburg in die zweite Hälfte, in der Marvin Knoll in der 60. Minute einen Elfmeter zum 3:3 verwandelte, ehe Sargis Adamyan fünf Minuten später den 4:3-Siegtreffer markierte, auf den die Fortuna keine Antwort mehr fand.

Lucas Röser schießt Dresden zum Sieg

In Bielefeld machte Dynamo Dresden von Anfang an den besseren Eindruck, doch die heimische Arminia ging nach 28 Minuten nach einem Konter durch Florian Hartherz in Führung und damit auch in die Halbzeit. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel belohnte sich Dynamo aber mit dem Ausgleich durch den auffälligen Moussa Kone. Lucas Röser schoss die SGD nach 64 Minuten dann sogar in Front, doch Bielefeld kam durch einen zweifelhaften und von Andreas Voglsammer etwas glücklich verwandelten Elfmeter zum 2:2.

Der Schlusspunkt blieb aber den Gästen aus Dresden vorbehalten. Abermals war es Röser, der diesmal den etwas zu weit vor seinem Tor stehenden Bielefelder Schlussmann Stefan Ortega mit einem sehenswerten Heber überlistete und so für den zweiten Dynamo-Sieg in Folge sorgte.