VfL Bochum: Robin Dutt neuer Trainer

VFL Bochum
Foto: foto2press

Zwei Tage nach dem im Kampf gegen den Abstieg enorm wichtigen 2:1-Sieg gegen den SV Darmstadt 98 unter Interimscoach Heiko Butscher hat der VfL Bochum am späten Sonntagabend seinen neuen Trainer bekannt gegeben und damit durchaus für eine Überraschung gesorgt. Am heutigen Rosenmontag wird Robin Dutt um 12 Uhr der Öffentlichkeit im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und dann um 15 Uhr bereits die erste Übungseinheit mit seiner neuen Mannschaft leiten.

Die Entscheidung für Dutt kommt deshalb überraschend, weil der 53 Jahre alte Fußball-Lehrer seit dem Bundesliga-Aufstieg 2009 mit dem SC Freiburg nicht mehr in der 2. Bundesliga gearbeitet hat. Seitdem trainierte Dutt neben Freiburg in der Bundesliga auch Bayer Leverkusen und den SV Werder Bremen. Von August 2012 bis Mai 2013 war der gebürtige Kölner zudem als Sportdirektor beim DFB tätig und zuletzt von Januar 2015 bis Mai 2016 als Vorstand Sport beim VfB Stuttgart in Lohn und Brot.

Der Wunschkandidat

Nun kehrt Dutt also auf die Trainerbank zurück und zeigte sich in seinem offiziellen Statement zuversichtlich, den VfL wieder in die Erfolgsspur führen zu können: “Ich freue mich sehr, Teil des neuen Teams um Sportvorstand Sebastian Schindzielorz zu sein. Gemeinsam mit Heiko Butscher, den ich bereits aus Freiburg kenne und schätze, und dem gesamten Trainerteam werden wir alles dafür tun, um eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und die nötigen Ergebnisse zu erzielen.”

Butscher wird wie unter dem am letzten Mittwoch entlassenen Jens Rasiejewski wieder als Co-Trainer arbeiten. Der neue Sportvorstand Sebastian Schindzielorz, der vergangene Woche die Nachfolge des intern wie extern in Ungnade gefallenen Christian Hochstätter angetreten hat, ist guter Dinge, bei seiner ersten richtungsweisenden Entscheidung ein gutes Händchen gehabt zu haben: “Er ist der erfahrene Trainer, den ich mir für unsere Mannschaft vorgestellt habe, mein Wunschkandidat. Robin Dutt kennt sowohl die Bundesliga als auch die Zweite Liga und hat unter Beweis gestellt, dass er auch in kritischen Situationen jemand ist, der Lösungen parat hat, um erfolgreich zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm den Klassenerhalt schaffen werden.”

Erstmals auf der Bank sitzen wird Dutt bereits am Freitag im Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim.