Vorhang auf für ein echtes Traditionsduell in der Bundesliga: Eintracht Frankfurt empfängt Borussia Dortmund zum nominellen Topspiel am 12. Spieltag! Gleichzeitig ist die Partie zwischen den Hessen und dem BVB ein Nachbarschaftsduell in der Tabelle. Denn die Eintracht liegt aktuell auf Platz vier. Die Borussia ist mit einem Punkt weniger Fünfter. Keine Frage: Frankfurt und Dortmund werden wohl auch bis zum Ende der Saison direkte Konkurrenten sein, wenn es um die Qualifikation für die Champions League geht. Wer sichert sich also am Samstagabend die wichtigen drei Punkte? Der Ball rollt ab 18:30 Uhr. Und unsere Redaktion hat die passende Wette für das Match.
In der letzten Saison feierte der BVB auswärts in Frankfurt einen äußerst schmeichelhaften 3:2-Sieg. Ein ähnliches Resultat würde man in Dortmund wohl jederzeit unterschreiben, denn die Borussia braucht weitere Punkte. Zufrieden ist beim BVB derzeit niemand.
Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund: Das ist die Ausgangslage
Immerhin konnte man bei Borussia Dortmund am letzten Wochenende mal etwas durchatmen. Der lockere 5:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart sorgte für entspannte Gesichter beim BVB, der in den Wochen zuvor zu Recht viel Kritik abbekommen hatte.
Trainer Edin Terzic gab sich aber auch gleich größte Mühe, keine Euphorie aufkommen zu lassen: “Der Sieg war Pflicht heute und wir sind zufrieden. Aber wir heben nicht ab. Auf uns warten jetzt noch harte Wochen und wir brauchen weitere Siege. Unser Ziel ist es, jetzt eine Serie zu starten.”
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der VfB Stuttgart ein echter Aufbaugegner und sicherlich kein Maßstab war. In Frankfurt wartet auf den BVB eine ganz andere Hausnummer.
Zumal die Eintracht zuletzt glänzend in Form war und in der Bundesliga zuletzt zwei beeindruckende Siege gegen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach eingefahren hat. Das Team von Trainer Oliver Glasner wirkt momentan sehr selbstbewusst. Das wird ein heißer Tanz für den BVB.
Eintracht Frankfurt – BVB: Der direkte Vergleich (h2h)
Frankfurt gegen Dortmund – das sind in der Bundesliga immer intensive und umkämpfte Duelle. In den letzten Jahren hatte meistens der BVB die Nase vorn, aber die Borussia tut sich in dieser Saison vor allem auswärts sehr schwer.
Dies sind die letzten Duelle der beiden Clubs:
- Frankfurt – BVB 2:3
- BVB – Frankfurt 5:2
- BVB – Frankfurt 1:2
- Frankfurt – BVB 1:1
- BVB – Frankfurt 4:0
Der letzte Frankfurter Heimsieg gegen den BVB liegt ziemlich genau sechs Jahre zurück. Im November 2016 gelang den Hessen zu Hause ein 2:1.
Die Formkurve: Eintracht Frankfurt
Der Saisonstart der Frankfurter war etwas holprig, aber inzwischen ist die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner voll in der Spur. Vor allem im heimischen Deutsche Bank Park ist die Eintracht eine Macht.
Zu Hause hat Eintracht Frankfurt in dieser Saison schon gegen RB Leipzig (4:0), Bayer Leverkusen (5:1) und den aktuellen Tabellenführer Union Berlin (2:0) überzeugende Siege eingefahren. In der Champions League gelang gegen die Tottenham Hotspur immerhin ein 0:0.
Das zeigt sehr deutlich: Mit den eigenen Fans im Rücken kann die Eintracht gegen so ziemliches jedes Team der Welt mithalten. Fakt ist aber auch, dass es der Glasner-Elf zuweilen noch an Konstanz fehlt. Das zeigen überraschende Niederlagen gegen Wolfsburg (0:1) oder in Bochum (0:3).
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Ein kleiner Befreiungsschlag war das 5:0 zu Hause gegen den VfB Stuttgart ja schon, aber beim BVB hat man dieses Match auch richtig eingeordnet. Punktemäßig liegt die Borussia in der Bundesliga immer noch deutlich hinter den eigenen Ansprüchen.
Und das liegt vor allem an der Auswärtsschwäche des BVB. In der aktuellen Saison hat die Mannschaft von Trainer Edin Terzic gegen RB Leipzig (0:3), den 1. FC Köln (2:3) und Union Berlin (0:2) schon drei Niederlagen auf fremdem Platz kassiert.
Vom Potenzial her gehört der BVB sicherlich zu den absoluten Top-Teams der Bundesliga, aber die Dortmunder kriegen ihre PS zu selten auf die Straße.
Das Match am Samstag in Frankfurt wird ein weiterer Härtetest. Sind die vielen guten Fußballer der Borussia willens, auch in einem schweren Auswärtsspiel an die Grenzen zu gehen?
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund: Die Wettquoten
Borussia Dortmund reist leicht favorisiert nach Frankfurt, was uns fast etwas überrascht. Denn die Form der letzten Wochen spricht eine andere Sprache. Für einen BVB-Auswärtssieg gibt es Quoten im Bereich von 2,15 bis 2,25.
Ein Unentschieden liegt in der Spitze bei einer Quote von 3,60. Und ein Frankfurter Heimsieg bewegt sich im Wettquotenbereich von 3,15 bis 3,25.
Wett-Tipp & Prognose: Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund (29.10.2022)
Man fährt nicht einfach mal nach Frankfurt und nimmt die drei Punkte mit. Das gilt auch für den BVB. Zumal die Dortmunder in dieser Saison auswärts in kaum einem Spiel mal überzeugen konnten.
Eintracht Frankfurt ist in glänzender Verfassung und wird gegen den BVB mit breiter Brust auflaufen. Wir sind ziemlich überzeugt, dass die Eintracht dieses Match zumindest nicht verlieren wird. In der Doppelten Chance (1X) liegt echtes Value!