Champions League: Juventus muss bangen – Man City schon so gut wie durch

Premier League: Manchester City marschiert weiter, West Ham feiert Last Minute-Sieg
kivnl / Shutterstock.com

Die ersten beiden Achtelfinal-Hinspiele der Champions League sind absolviert und mit Manchester City hat der erste Mitfavorit seinen Platz im Viertelfinale so gut wie sicher. Während die Citizens mit einem 4:0-Sieg beim FC Basel schon für klare Verhältnisse gesorgt haben, muss Vorjahresfinalist Juventus Turin bangen. Die Alte Dame lag gegen Tottenham Hotspur zwar schnell mit 2:0 in Führung, musste sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen und reist nun mit einer schwierigen Ausgangsposition auf die Insel.

Nur 14 Minuten lang hielt der FC Basel im natürlich ausverkauften St. Jakob-Park dicht, ehe Man City seiner Favoritenrolle gerecht wurde und nach einem Eckball von Kevin de Bruyne durch einen Kopfball von Ilkay Gündogan in Führung ging. Lediglich vier Minuten später war es Bernardo Silva, der eine Flanke von Raheem Sterling zum 0:2 verwertete und als Sergio Agüero in der 23. Minute das 0:3 markiert hatte, musste man aus Sicht des FC Basel ein Debakel fürchten. Man City ging in der Folge aber etwas vom Gas und beließ es bei einem weiteren Treffer, den erneut Gündogan in der 53. Minute besorgte.

Tottenham gleicht 0:2 noch aus

In Turin waren derweil keine zwei Minuten gespielt, als Gonzalo Higuain nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Miralem Pjanic, allerdings aus leichter Abseitsposition gestartet, schon das 1:0 bejubeln durfte. Und schon in der neunten Minute legte der Argentinier per Elfmeter nach einem Foul von Ben Davies an Federico Bernadeschi nach. Tottenham allerdings schüttelte sich und kam nach 35 Minuten mit dem Anschlusstreffer durch Harry Kane, das zugleich das erst zweite Gegentor für Juventus in den letzten 17 (!) Spielen war, zurück.

Kurz vor der Pause verpasste es dann Higuain, bei einem zweiten Elfmeter den alten Abstand wiederherzustellen. Nach einem Foul an Douglas Costa traf der Juve-Stürmer nur die Latte. Nach 72 Minuten war es schließlich Christian Eriksen, der per Freistoß für die Spurs ausglich und mit einem Schuss ins Torwarteck Routinier Gianluigi Buffon auf dem falschen Fuß erwischte.

Die Rückspiele finden jeweils am Mittwoch, den 7. März, statt.