Premier League: Manchester United verhindert Meisterfeier von Man City

City bestätigt Sane-Ausfall! Der Offensivspieler fällt für unbestimmte Zeit aus
Vlad1988 / Shutterstock.com

Manchester City muss seine Meisterfeier in der Premier League aufschieben. Drei Tage nach der herben und in dieser Form sicherlich nicht zu erwartenden 0:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim FC Liverpool sowie vier Tage vor dem Rückspiel gegen die Reds verpassten es die Citizens, vorzeitig alles klar zu machen. Just Stadtrivale Manchester United verhinderte die vorzeitige Titelfeier, obwohl Man City schon 2:0 in Führung lag.

Nach zuletzt 14 Heimsiegen in der Liga in Folge begann Man City auch das Derby sehr entschlossen und ging bereits nach 25 Minuten im Anschluss an einer Ecke von Leroy Sane durch Abwehrchef Vincent Kompany in Führung. Fünf Minuten später war es dann Ilkay Gündogan, der nach einem Doppelpass mit Raheem Sterling sehenswert zum 2:0 traf. Die Partie und damit die Meisterschaft schien zu diesem Zeitpunkt schon entschieden, doch trotz Chancen wollte City vor der Pause kein dritter Treffer gelingen.

Paul Pogba schnürt Doppelpack

Und nach dem Seitenwechsel schien es dann so, als hätten beide Teams die Trikots getauscht. Denn plötzlich war es Man United, das das Geschehen dominierte und sich schnell für einen deutlich verbesserten Auftritt belohnte. Schon in der 53 Minute gelang ausgerechnet dem in den letzten Wochen hart kritisierten Paul Pogba nach einer Ablage von Ander Herrera der Anschlusstreffer und nur zwei Minuten später traf erneut Pogba nach einer Flanke von Alexis Sanchez sogar zum Ausgleich. Doch damit nicht genug, denn in der 69. Minute legte United sogar nich das 3:2 nach. Nach einer Freistoßflanke von Sanchez stand Chris Smalling richtig und traf aus kurzer Distanz zum 2:3.

Anschließend wachte City zwar wieder auf und kam auch zu einigen guten Gelegenheiten, doch der Ausgleich sollte der Mannschaft von Trainer Pep Guardiola nicht mehr gelingen. Die Meisterschaft freilich ist trotz der ersten Heimniederlage nach 24 Spielen nicht ernsthaft in Gefahr. 13 Punkte Vorsprung auf Man United sollten bei nur noch sechs ausstehenden Partien locker reichen, um schon zeitnah feiern zu dürfen.