Wett Tipp: 1. FC Magdeburg – FC Carl-Zeiss Jena (01.10.2017)

magdeburg jena
In der dritten Liga gibt’s am Sonntagnachmittag das nächste Ostduell. Ab 14 Uhr rollt der Ball in der „MDCC Arena“. Der 1. FC Magdeburg hat den FC Carl-Zeiss Jena im eigenen Wohnzimmer zu Gast. Die Rollen scheinen klar verteilt. Der Gastgeber strebt ohne Zweifel den Aufstieg in die 2. Bundesliga an und befindet sich bisher auf einem sehr guten Weg. Für die Gäste aus Thüringen geht’s einzig und allein um den Klassenerhalt. Hierfür wird jeder Punkt dringend benötigt. 

1. FC Magdeburg – FC Carl-Zeiss Jena

3. Liga | Sonntag 01.10.2017 | 14:00 Uhr

Ausgangslage

Der 1. FC Magdeburg steht aktuell mit einem Punkt hinter dem SC Paderborn 07 auf dem zweiten Tabellenplatz. Angenommen der Tabellenführer patzt zeitgleich in Zwickau könnte die Elf aus Sachsen-Anhalt sogar die Tabellenführung vor der Länderspielpause übernehmen. Bisher haben die Magdeburger acht Siege und zwei Niederlagen in der Bilanz stehen. Im heimischen Stadion ist der 1. FCM mit fünf Siegen bei 12:2 Toren noch ungeschlagen. Die „Weiße Weste“ soll auch am Sonntag beibehalten werden.

Der FC Carl-Zeiss Jena reist als 15. der Tabelle mit zehn Punkten auf der Habenseite an. Die Mannschaft aus Thüringen ist genau dort, wo vor der Saison erwartet – im unteren Tabellendrittel, tief im Abstiegskampf. Momentan steht die Truppe von Marc Zimmermann zwar knapp über der ominösen Linie, doch dies kann sich bereits am Wochenende wieder ändern. Um ein erneutes Abrutschen auf einen Abstiegsplatz zu vermeiden, will der FC Carl-Zeiss Jena unbedingt punkten. Ein Zähler in Magdeburg wäre bereits goldwert.

1. FC Magdeburg Form

Der 1. FC Magdeburg hat den Start in die englische Woche beim FSV Zwickau mit 1:3 vergeigt. Ein wenig ist die Niederlage aber der Rotation von Trainer Jens Härtel geschuldet. Im Spitzenspiel behielt das Team dann im Anschluss gegen den SC Paderborn 07 völlig verdient mit 1:0 die Oberhand. Es folgte am Wochenende ein sehr cleverer 1:0 Auswärtssieg beim VfR Aalen. Die Magdeburger sind dabei einmal mehr wie eine Spitzenmannschaft aufgetreten. Die Mannschaft hat ruhig und abwartend gespielt, bis sich die eine entscheidende Chance ergeben hat.

Performance in den letzten Spielen (86%)

siegsiegsiegsiegniederlagesiegsieg

Letzer Sieg gegen FC Carl-Zeiss Jena

0:4 (Auswärtssieg, 2015)

FC Carl-Zeiss Jena Form

Kein Zweifel – die Formkurve des FC Carl-Zeiss Jena zeigt in die richtige Richtung. Die Thüringer haben sich zuletzt etwas Luft verschafft. In der englischen Woche ist die Mannschaft ungeschlagen geblieben. Nachdem die Begegnungen gegen den SV Meppen und bei den Würzburger Kickern jeweils mit einem 2:2 endeten, folgte am vergangenen Wochenende ein extrem wichtiger 2:0 Sieg gegen Preußen Münster. Das Selbstvertrauen beim FC Carl-Zeiss Jena dürfte aktuell in jedem Fall gegeben sein.

Performance in den letzten Spielen (43%)

unentschiedenniederlageunentschiedenniederlageunentschiedenunentschiedensieg

Letzter Sieg gegen 1. FC Magdeburg

1:2 (Auswärtssieg, 2007)

Team News

Sportlich haben beide Trainer aktuell keinen Grund irgendwelche Wechsel vorzunehmen. Wir gehen davon aus, dass die beiden Mannschaften vor der Länderspielpause mit ihren stärksten Formationen auflaufen.

Beim Gastgeber sehen wir keinerlei Wechsel. Bei FC Carl-Zeiss Jena wird vermutlich Rene Eckhardt passen müssen, der gegen Münster schon nach 20 Minuten verletzt vom Feld musste. Für ihn dürfte Dominik Bock nachrücken.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich 1. FC Magdeburg vs. FC Carl-Zeiss Jena ist in seiner Gesamtheit mit etwas Vorsicht zu genießen. Die Überzahl der bis 82 Duelle fand in der damaligen DDR-Oberliga statt. In der 3. Liga ist das Match am Sonntag ein absolutes Novum. Letztmalig standen sich die Clubs in der Saison 2014/15 in der Regionalliga Nordost gegenüber. Damals behielten die Magdeburger klar die Oberhand, mit 3:0 zu Hause und mit 4:0 in Jena. In diesem Jahrzehnt stehen aus Sicht des Gastgebers fünf Siege und ein Unentschieden zu Buche – eine klare Richtung für den Sonntag?

Quoten und Vorhersagen

Durchaus. Die Buchmacher sehen den 1. FC Magdeburg in einer klaren Favoritenstellung. Wer riskant wetten möchte, kann auf einen Sieg der Thüringer setzen. Für einen Einsatz von 100 Euro gibt’s bei Netbet 575 Euro als Wettgewinn retour. Realistisch dürfte diese Vorhersage aber nicht sein. Erfolgversprechender ist der Tipp auf mindestens drei Tore. Magdeburg trifft zu Hause ohnehin beständig und auch Jena hat zuletzt bewiesen, dass man offensive Qualitäten vorzuweisen hat. Die beste Quote für die Option Tore Über 2,5 haben bet365 und Tipico mit 1,95 auf dem Bildschirm.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage 1. FC Magdeburg vs. FC Carl-Zeiss Jena von einer recht eindeutigen Angelegenheit in der „MDCC Arena“ aus. Der 1. FC Magdeburg wird sich auf dem heimischen Rasen nicht vom Neuling überraschen lassen. Die Truppe von Trainer Jens Härtel hat bisher zu Hause durchweg sehr starke Auftritte gezeigt. Daran wird sich auch am Sonntag nichts ändern. Bei den Jenensern ist zwar ein Aufwärtstrend erkennbar, für einen Auswärtssieg beim Favoriten wird’s aber nicht reichen. Wir setzen klar auf die Wettoption „1“ mit der besten Quote von 1,67 beim Buchmacher-Urgestein bwin. Absicherungsmodi sind aus unserer Sicht im Experten Tipp nicht notwendig.