Die Tränen sind getrocknet, der BVB greift wieder an! In der kommenden Saison 2023/2024 will Borussia Dortmund einen neuen Anlauf zur Deutschen Meisterschaft nehmen. Zum Auftakt gastiert am 19. August um 18:30 Uhr der 1. FC Köln im Westfalenstadion. Das erste Topspiel am Samstagabend in der neuen Spielzeit ist also gleich ein echter Klassiker. Die Dortmunder waren in der vergangenen Saison das heimstärkste Team der Bundesliga – und diese Marke will man auch jetzt wieder bestätigen beim BVB. Für die Mannschaft von Trainer Edin Terzic zählen zum Saisonstart nur drei Punkte. Und auch ein Blick auf die Wettquoten macht deutlich, dass der BVB der haushohe Favorit ist. Wie unsere Redaktion die Partie einschätzt, das lesen Sie im folgenden Dortmund – Köln Tipp.
Trotz der auf tragische Weise verpassten Meisterschaft am letzten Spieltag der Vorsaison ist die Euphorie in Dortmund schon wieder groß. Das erste Saisonspiel gegen den 1. FC Köln ist bereits restlos ausverkauft, das Westfalenstadion wird aus allen Nähten platzen. Wer kein Ticket ergattern konnte, kann das Match live bei Sky verfolgen.
Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln: Das ist die Ausgangslage
Es hatte sich bereits seit Monaten angedeutet: Der BVB hat in der Sommerpause seinen wohl wichtigsten und wertvollsten Spieler verloren. Jude Bellingham hat den nächsten Schritt gemacht und ist zu Real Madrid gewechselt.
Borussia Dortmund hat dafür zwar eine fürstliche Ablösesumme im dreistelligen Millionenbereich erhalten, aber Bellingham hinterlässt sportlich auch eine riesige Lücke. Reagiert haben die BVB-Bosse mit dem Verpflichtungen von Felix Nmecha (VfL Wolfsburg) und Marcel Sabitzer (FC Bayern).
Beide Spieler haben bei den BVB-Fans nicht gerade Begeisterung ausgelöst. Man darf gespannt sein, ob das Duo im Dortmunder Mittelfeld gleich einschlägt. Oder ob es zu Beginn der Saison gleich Unruhe bei der Borussia gibt.
Das Saisonziel der Dortmunder ist jedenfalls klar: Man will erneut bis zum Ende um die Meisterschaft mitspielen. Und diesmal die Schale endlich auch nach Dortmund holen.
Beim 1. FC Köln wäre man hingegen schon zufrieden, wenn der Klassenerhalt ähnlich souverän gelingen sollte wie im Vorjahr. Auch FC-Trainer Steffen Baumgart muss teilweise ein neues Team formen. Vor allem das Karriereende von Kapitän Jonas Hector ist ein großer Verlust für die Kölner Mannschaft.
Der BVB hat in der letzten Saison im eigenen Stadion überragend abgeliefert. 14 von 17 Heimspielen wurden gewonnen. Das ist auch jetzt der Maßstab. Keine Frage: Das erste Saisonspiel wird für den 1. FC Köln eine ganz harte Nummer.
Borussia Dortmund – 1. FC Köln: Der direkte Vergleich (h2h)
In der abgelaufenen Spielzeit konnte jeweils das Heim-Team gewinnen. In der Hinrunde gewann der FC etwas überraschend mit 3:2 gegen den BVB. Dafür mussten die Kölner in der Rückrunde in Dortmund eine heftige 1:6-Klatsche einstecken.
Dies sind die letzten Ergebnisse beim Duell zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln:
- BVB – Köln 6:1
- Köln – BVB 3:2
- Köln – BVB 1:1
- BVB – Köln 2:0
- Köln – BVB 2:2
- BVB – Köln 1:2
- BVB – Köln 5:1
- Köln – BVB 1:3
Die Kölner werden den letzten Auftritt in Dortmund (1:6 am 18. März 2023) noch gut in Erinnerung haben. Ein ähnliches Debakel will beim FC sicherlich niemand erleben.
BVB – 1. FC Köln: Die aktuelle Wettquoten
Der 1. FC Köln fährt als ganz klarer Außenseiter nach Dortmund. Wer auf einen Auswärtssieg der Baumgart-Elf wettet, kann seinen Einsatz mehr als versechsfachen. Ein Dortmunder Heimsieg liegt hingegen im Quotenbereich zwischen 1,40 und 1,50. Die Wettquoten für ein Unentschieden pendeln sich bei etwa 4,60 ein.
Die Formkurve: Borussia Dortmund
Der letzte Spieltag der Saison 2022/2023 könnte zu einem Trauma in der Vereinsgeschichte des BVB werden. Die Deutsche Meisterschaft lag für die Dortmunder eigentlich auf dem Silbertablett. Ein Heimsieg gegen Mainz 05 hätte zum Titel gereicht. Aber der Terzic-Elf versagten die Nerven.
Am Ende kam der BVB nur zu einem 2:2-Unentschieden. Zeitgleich gewannen die Bayern knapp in Köln und überholten die Borussia noch aufgrund der besseren Tordifferenz. Bitterer hätte dieses Saisonfinale für die Dortmunder nicht laufen können.
Die Enttäuschung wurde inzwischen aber verarbeitet und soll in positive Energie umgewandelt werden, so BVB-Coach Edin Terzic. Die Borussia hat keine ganz einfache Vorbereitung hinter sich, mit einer anstrengenden USA-Reise und ein paar kleinen Verletzungsproblemen. All das zählt jetzt nicht mehr. Drei Punkte gegen den 1. FC Köln müssen her.
Im DFB-Pokal kam Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende zu einem lockeren 6:1-Sieg beim Regionalligisten Schott Mainz. Dabei zeigten sich vor allem Haller, Malen und Sabitzer in Top-Form.
Die Formkurve: 1. FC Köln
Um ein Haar hätte der 1. FC Köln die Dortmunder Borussia doch noch zum Meister gemacht an besagtem letzten Spieltag. Der FC hatte zwischenzeitlich das 1:1 gegen die Bayern erzielt, das hätte dem BVB gereicht. Doch das Ende ist bekannt. Köln kassierte noch einen Treffer und der FC Bayern bejubelte im Rheinenergiestadion den Titel.
Auch für die Kölner ist dies inzwischen Schnee von gestern. Die neue Saison 23/24 steht im Fokus – und die könnte für den FC holprig werden.
Die Experten sind sich einig: Qualitativ ist der Kader des FC eher schwächer als in der letzten Saison. Da ist es fraglich, ob zum Auftakt ausgerechnet beim heimstarken BVB etwas Zählbares herausspringt.
Im Gegensatz zum BVB musste der 1. FC Köln in der ersten Runde des DFB-Pokals übrigens mächtig schwitzen. Beim Zweiligisten VfL Osnabrück kam der FC am Montagabend erst nach Verlängerung (3:1) in die nächste Runde.
Wett-Tipp & Prognose: Borussia Dortmund – 1. FC Köln (19.08.2023)
Saisonstart am Samstagabend unter Flutlicht, mehr als 80.000 Fans im Dortmunder Stadion – was will man mehr? Der BVB wird heiß sein. Mit einem Sieg zum Auftakt will man die Enttäuschung vom vergangenen Mai endgültig aus den Köpfen bekommen.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass der 1. FC Köln hier keine Chance auf einen Punktgewinn hat. Der BVB ist deutlich überlegen und wird die Kölner Defensive vor unlösbare Probleme stellen. Wir wetten auf einen Heimsieg und sind gleichzeitig überzeugt, dass bei diesem Topspiel insgesamt mehr als zwei Treffer fallen.