Der 1. Spieltag der Premier League-Saison 2023/24 steht an und Aufsteiger Burnley bekommt vom Spielplan sofort einen Traumeinstieg in die höchste Spielklasse gegen den amtierenden Champion Manchester City serviert. Die Truppe von Coach Pep Guardiola hat sich viel für die neue Saison vorgenommen und will alle erlangten Titel verteidigen.
Beim Aufsteiger aus Burnley wird ein gehöriges Maß an Euphorie freigesetzt werden, wie dies bei Aufsteigern in der neuen Liga regelmäßig passiert. Dennoch hat sich der FCB lediglich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Das Spiel wird am Freitagabend um 21:00 Uhr im Stadion Turf Moor in Burnley angepfiffen.
FC Burnley – Manchester City: Das ist die Ausgangslage
Mit 101 Punkten hat der FC Burnley in der letzten Saison die Championship in England gewonnen und musste dabei nur drei Niederlagen einstecken. Diese Zahlen werden sich nicht wiederholen lassen, aber Burnley will in der Premier League gleich ans Mittelfeld der Tabelle anknüpfen und so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
In den Vorbereitungsspielen gab es einen 2:0-Erfolg gegen Benfica Lissabon und ein 1:1 gegen Betis Sevilla, was der Mannschaft Mut machen sollte.
Manchester City hat in der letzten Saison nahezu alles gewonnen, was man gewinnen kann und sich zur stärksten Mannschaft in Europa aufgeschwungen. Der erste Spieltag hat natürlich seine Tücken. Zuletzt mussten die Mannen von Pep Guardiola eine 1:2-Niederlage im Testspiel gegen Atletico Madrid hinnehmen.
Markant ist, dass Vincent Kompany, als ehemalige City-Legende, aktuell Coach des FC Burnley ist und die Spielweise von Guardiola natürlich genau kennt.
Mit Wout Weghorst spielt immerhin ein niederländischer Nationalspieler bei Burnley, der mit für die Tore in der höchsten Spielklasse sorgen soll. Zuletzt nahm der Klub auch noch Jacob Bruun-Larsen von der TSG Hoffenheim mit einer Leihe unter Vertrag.
City ist in diesem Spiel klarer Favorit, aber Burnley darf nicht unterschätzt werden als Aufsteiger im ersten Heimspiel. Hier wird Kampf Trumpf sein und wenn das Team lange ein 0:0 halten kann, würden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben.
FC Burnley – Manchester City: Der direkte Vergleich (h2h)
FC Burnley gegen Manchester City gab es in diesem Jahrtausend 22x zu sehen. Davon gewannen die Citizens 18 Spiele. Dreimal wurde eine Punkteteilung erreicht und nur ein einziger Sieg wurde bisher vom FC Burnley errungen. Burnley konnte in den letzten fünf Spielen gegen ManCity keinen Treffer erzielen.
Das sind die letzten fünf Partien der beiden Mannschaften gegeneinander:
- Manchester City vs. FC Burnley 6:0
- FC Burnley vs. Manchester City 0:2
- Manchester City vs. FC Burnley 2:0
- FC Burnley vs. Manchester City 0:2
- Manchester City vs. FC Burnley 5:0
FC Burnley – Manchester City: Die Wettquoten
Die Buchmacher sind fest von einem Sieg von Manchester City überzeugt. Die Quoten für einen Auswärtssieg werden sehr niedrig zwischen 1.28 und 1.35 angesetzt.
Dafür werden sehr hohe Quoten in den Märkten Unentschieden und Heimsieg angetroffen. Das Unentschieden liegt bei 5.00 bis 5.50 und für einen Heimsieg können Wettquoten zwischen 8.50 und 9.50 gefunden werden. Das ist für eine Außenseiterwette attraktiv.
Die Formkurve: FC Burnley
Burnley hat in der letzten Saison die eigenen Zuschauer begeistert und so wird die Mannschaft auf einer Woge des Enthusiasmus in die Premier League Saison gehen. In der Vorbereitung gab es wechselhafte Ergebnisse. Ein 0:2 gegen den KRC Genk aus Belgien war ernüchternd, aber das 2:0 gegen Benfica und auch das 1:1 gegen Betis Sevilla machen dem Team Mut, dass auch in der Premier League etwas möglich sein wird.
Burnley war in der Championship extrem heimstark und verlor nur ein Match gegen QPR (1:2) auf eigenem Platz, als der Aufstieg bereits feststand. Gegen ManCity wird die Mannschaft aber vor ganz unbekannte Probleme gestellt werden.
Die Formkurve: Manchester City
Manchester City hat sich mit dem 1:0-Finalsieg gegen Inter Mailand viel Druck von der Seele geschossen. Der Klub kann nun befreit aufspielen und ohne diese Bürde in die Saison gehen. Aber wie werden die Spieler darauf reagieren? Pep Guardiola will den Hunger der Mannschaft wieder wecken und dem Coach kam das 1:2 gegen Atletico Madrid in der Vorbereitung dabei sehr recht.
Burnley kennt man aus dem FA Cup, in dem noch im Frühjahr ein glattes 6:0 von ManCity herausgespielt wurde. Damals hatte die Zweitligamannschaft keine Chance.
Wett-Tipp & Prognose: FC Burnley – Manchester City (11.08.2023)
Die Gastgeber werden in diesem Match alles geben, da alle Augen zur Saisoneröffnung auf sie gerichtet sind und Burnley gleich einen guten Eindruck hinterlassen will.
Manchester City wirkt aber zu stark aufgestellt, um dieses Spiel wirklich verlieren zu können. Der Abgang von Ilkay Gündogan wiegt schwer und auch Kyle Walker ist noch nicht sicher für die kommende Saison. Das könnte sich nachteilig auswirken.
Wir setzen auf die Wette „Manchester City 2 & Beide Teams treffen“ und kombinieren dazu die Wette „Auswärtssieg“ mit „Beide Teams erzielen mindestens 1 Tor“. Dafür gibt es beim Sportwettenanbieter Ivibet eine Quote von 2.97.