Mit dem Sieg gegen Mallorca hat der FC Girona am vergangenen Wochenende wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erzielt. Dass die Mannschaft von Trainer Michel sich zu diesem Zeitpunkt in der Saison in dieser Lage befinden würde, hätte nach Platz drei in 2023/24 und der Champions League-Teilnahme wohl niemand gedacht, dennoch ist der drohende Abstieg bittere Realität. Girona muss daher am kommenden 35. Spieltag gegen den FC Villarreal unbedingt gewinnen, um dem Klassenerhalt noch ein bisschen näher zu kommen.
Villarreal und Trainer Marcelino sind hingegen nach der verpassten Teilnahme an einem der internationalen Wettbewerbe in 2023/24 wieder auf Champions League-Kurs. Das Submarino amarillo muss seinen Stand in der Tabelle aber weiter verteidigen, wenn es in die Königsklasse gehen soll. Gespielt wird am kommenden Samstag, 10. Mai 2025, um 18:30 Uhr im Estadi Municipal de Montilivi in Girona.
FC Girona – FC Villarreal: Das ist die Ausgangslage
Die Saison 2023/24 war für den FC Girona herausragend und einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert. Immerhin verbrachte Girona insgesamt erst vier Spielzeiten in der La Liga und konnte sich nach dem Aufstieg 2022 in der vergangenen Saison zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren. Dabei beendete Girona die Liga sogar auf Platz drei und nahm aufgrunddessen an der Champions League teil. In der Königsklasse schied die Mannschaft von Trainer Michel allerdings schon nach der neuen Gesamtligaphase aus und erreichte nicht die K.O.-Runde. Mit 38 Punkten ist Girona außerdem nur 16. Der Vorsprung auf den ersten der drei direkten Abstiegsplätze beträgt sechs Zähler. Da an den verbleibenden vier Spieltagen der laufenden Saison pro Team noch jeweils 12 Punkte zu verteilen sind, muss Girona aufpassen, nicht noch weiter in den Tabellenkeller abzurutschen.
Villarreal hingegen ist durch den Triumph in der UEFA Europa League 2020/21 nicht nur in Spanien bestens bekannt. Das gelbe U-Boot war schon mehrfach in den großen europäischen Turnieren vertreten und gehört schon seit langem zum erweiterten Kreis der spanischen Spitzenteams. Zurzeit ist Villarreal mit 58 Punkten Tabellenfünfter und wäre damit Stand heute für die Champions League qualifiziert. Mit Real Betis Sevilla auf Rang sechs und hat Villarreal aber noch einen Konkurrenten im Nacken, der mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto ebenfalls noch gute Chancen besitzt. Andererseits kann in vier Partien natürlich noch viel passieren und Villarreal liegt nur drei Zähler hinter Athletic Bilbao auf Platz vier.
FC Girona – FC Villarreal: Der direkte Vergleich (h2h)
Erst 13mal standen sich der FC Girona und der FC Villarreal auf Pflichtspielebene gegenüber. Dabei endete das Hinspiel der laufenden Saison in Villarreal zwar unentschieden, insgesamt war das gelbe U-Boot mit acht Siegen aber deutlich erfolgreicher als Girona mit nur vier. Girona konnte außerdem erst einmal ein Heimspiel gegen Villarreal für sich entscheiden. Diesen Sieg gab es im Rahmen einer Zweitligapartie im Jahr 2012. Beim Vergleich der Kader fällt auf, dass Gironas Aufgebot derzeit auf einen Marktwert von 180,70 Millionen Euro kommt. Der wertvollste Spieler ist Verteidiger Miguel Gutiérrez mit 25 Millionen Euro. Stürmer Cristhian Stuani hat in der aktuellen Spielzeit zehn Treffer erzielt und ist damit der Topscorer. Girona muss gegen Villarreal voraussichtlich auf unter anderem Bryan Gil verzichten. Der Kadergesamtwert Villarreals beläuft sich momentan auf 218,60 Millionen Euro, wobei Linksaußen Álex Baena mit 50 Millionen Euro die Spitze bildet. Ayoze Pérez führt mit 19 Toren in 2024/25 die Schützenliste an. Fehlen wird Villarreal in Girona unter anderem Ilias Akhomach.
Dies sind die Ergebnisse der letzten fünf Begegnungen:
- Villarreal – Girona 2:2
- Girona – Villarreal 0:1
- Villarreal – Girona 1:2
- Girona – Villarreal 1:2
- Villarreal – Girona 1:0
FC Girona – FC Villarreal: Die Wettquoten
Der FC Girona steht im Heimspiel gegen den FC Villarreal mit einer Quote von 3,20 in der Außenseiterrolle. Die Gäste hingegen werden bei 2,10 von den Wettanbietern favorisiert. Das Unentschieden rangiert zurzeit bei 3,70 am Wettmarkt.
Die Formkurve: FC Girona
Mit dem 1:0-Sieg über Mallorca am vergangenen Wochenende riss für den FC Girona eine Serie von 11 sieglosen Spielen in Folge. Vorausgegangen waren unter anderem ein 1:1-Unentschieden bei Leganes, eine 1:3-Niederlage gegen Real Betis Sevilla, ein 1:2 bei Osasuna und ein 0:1 gegen Deportivo Alaves.
Girona spielt zuhause deutlich besser als auswärts, denn sieben der zehn Saisonsiege gelangen Girona im eigenen Stadion.
Die Formkurve: FC Villarreal
Der FC Villarreal hat drei der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen können. Dabei gab es einen 4:2-Sieg über Osasuna, ein 1:0 gegen Espanyol Barcelona, eine 0:3-Niederlage bei Celta Vigo, ein 2:2-Unentschieden im Heimspiel gegen Real Sociedad und einen 2:1-Erfolg bei Real Betis Sevilla.
Mit neun Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen ist der FC Villarreal nach Barcelona und Real Madrid die drittbeste Auswärtsmannschaft der La Liga.
Wett-Tipp & Prognose: FC Girona – FC Villarreal (10.05.2025)
Nach den Ergebnissen der letzten Wochen sollte es trotz des Heimvorteils nicht leicht werden für den FC Girona, gegen den FC Villarreal zu gewinnen. Girona konnte nur eines der letzten zehn Ligaspiele gewinnen und muss dabei gegen eine der besten Auswärtsmannschaften ran. Wir denken daher, hier könnten Tore fallen. Tippt man darauf, dass im gesamten Spiel mehr als 2,5 Treffer erzielt werden, winkt bei dem Buchmacher 22Bet eine Quote von 1,60, die sicher einen Einsatz wert ist.