Nachholspiele sind eine gute Gelegenheit, um in der Tabelle Boden gut zu machen. Während West Ham United gegen den Abstieg kämpft, möchte Newcastle United in die Champions League. Einfach dürfte es im Saisonendspurt für beide Teams nicht werden.
Wie waren die Teams vor der Länderspielpause drauf? Wir analysieren die Ausgangslage und geben unsere konkrete Prognose ab.
West Ham United gegen Newcastle United: Das ist die Ausgangslage
Die Hammers sammelten bislang 24 Punkte und stehen damit auf dem 18. Tabellenplatz der englischen Premier League und damit auf dem ersten Abstiegsrang. Mit 47 Punkten aus 26 Spielen ist Newcastle Tabellenfünfter. Weiterhin ist die Champions League für die Magpies das erklärte Ziel.
West Ham United – Newcastle United: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit 22 Siegen, 13 Remis und 14 Niederlagen spricht die Bilanz in der Premier League recht klar für Newcastle United. Die Hammers konnten nur eines der letzten vier Heimspiele gegen die Magpies gewinnen. In den letzten 14 Spielen fielen immer mindestens zwei Treffer pro Partie.
Zuletzt traf man am 4. Februar 2023 in Newcastle aufeinander. Das Spiel endete nach Toren von Callum Wilson und Lucas Paqueta 1:1.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Newcastle – West Ham 1:1
- West Ham – Newcastle 1:1
- Newcastle – West Ham 2:4
- Newcastle – West Ham 3:2
- West Ham – Newcastle 0:2
West Ham United – Newcastle United: Die Wettquoten
Die Sportwettenanbieter sehen das neureiche Newcastle leicht favorisiert. Demnach stehen die Quoten für einen Dreiwegtipp derzeit bei circa 2,95 (Sieg West Ham), 3,35 (Remis) und 2,28 (Sieg Newcastle).
Die Formkurve: West Ham United
Es ist kurios: West Ham United steht aktuell auf dem ersten Abstiegsplatz, hat aber eine der besten Abwehrreihen der Liga. Mit nur 24 eigenen Toren ist allerdings die Offensive der klare Knackpunkt bei den Hammers. Immerhin konnte man sich in der UEFA Conference League durch die Siege gegen Larnaka aus Zypern (2:0 und 4:0) Selbstvertrauen holen. In der Liga gab es zuletzt immerhin ein 1:1 gegen das formstarke Team von Aston Villa.
Die Formkurve: Newcastle United
Fünf Spiele in Folge war das Team von Trainer Eddie Howe zwischenzeitlich ohne Sieg. Nun hat es zwei knappe 2:1-Siege in Folge gegeben, die recht glücklich zustande kamen. Beim Erfolg beim Aufsteiger Nottingham Forest fiel das entscheidende Tor erst in der Nachspielzeit. Der lange verletzte Stürmer Alexander Isak sorgte für den umjubelten Dreier und hat damit drei Tore in den letzten beiden Partien erzielt.
Wett-Tipp & Prognose: West Ham United – Newcastle United (05.04.2023)
18 der 24 Punkte holte West Ham United im heimischen Stadion. Gegen nach wie vor nicht souveräne Magpies könnte damit zumindest ein Punktgewinn drin sein. Newcastle spielte in dieser Saison schon elf Mal Remis. Besonders viele Tore sind dabei nicht zu erwarten.
Unser West Ham United – Newcastle United Wett-Tipp für den 7. Spieltag lautet deshalb: Setzen Sie auf ein Remis und darauf, dass weniger als 4,5 Tore fallen (sprich 0:0, 1:1, 2:2). Beim Bookie Powbet gibt es hierfür die gute Quote 3,33.