Am jetzigen Samstag, den 23.09. bei Anstoß um 14:00 Uhr, empfängt Preußen Münster den VfB Lübeck im Preußenstadion. Die beiden frisch in die 3. Liga aufgestiegenen Mannschaften werden sich einen Kampf um die Punkte liefern.
Die Hausherren stehen mit einem Zähler Vorsprung auf dem 15. Tabellenrang, die Gäste dagegen auf Platz 17. Wenn sie einander auf dem Rasen gegenüberstehen, werden beide Teams um die Chance kämpfen, sich vom Tabellenkeller abzusetzen und der jeweils drohenden Krise zu entfliehen.
Preußen Münster gegen VfB Lübeck: Das ist die Ausgangslage
Trotz der aktuellen Lage sind die Münsteraner um Cheftrainer Sascha Hildmann nicht verzweifelt. Der jüngste Auswärtssieg habe, so die dort vorherrschende Meinung, die Konkurrenzfähigkeit der Mannschaft bewiesen. Trotzdem ist es sicherlich eine Herausforderung für die Mentalität dieses Teams, mit Rückschlägen und Niederlagen umzugehen. In den vergangenen Jahren ging es schließlich bis zum souveränen Aufstieg immer nur höher hinaus.
Der Start in die 3. Liga lief hingegen eher enttäuschend. Erschwerend kamen zuletzt auch Ausfälle hinzu, auch wenn Routinier Marc Lorenz zuletzt aufs Spielfeld und in die Abwehr zurückkehren konnte. Wie es um die anderen fünf Spieler steht, die fehlen, bleibt abzuwarten.
Beim Aufsteiger VfB Lübeck lief es bislang auch eher durchwachsen. Es hakt noch etwas an den eigenen Treffern, mit denen sich die Mannschaft von Lukas Pfeiffer dann auch selbst belohnen kann. Auf einem Abstiegsplatz zu stehen, ist aber anhand der jüngeren Auftritte noch kein Grund zur Panik. Damit das auch so bleibt, sollten die Nordlichter in Münster punkten.
Preußen Münster – VfB Lübeck: Der direkte Vergleich (h2h)
In acht Partien standen sich die beiden Mannschaften gegenüber, auch wenn die letzte offizielle Begegnung im Jahr 2006 lange zurückliegt. Fünfmal gewann der VfB Lübeck, nur einmal waren die Münsteraner siegreich. Zwei Partien endeten unentschieden.
Hier haben wir die Ergebnisse der letzten fünf Aufeinandertreffen aufgeführt:
- VfB Lübeck – Preußen Münster: 2:1
- Preußen Münster – VfB Lübeck: 2:2
- Preußen Münster – VfB Lübeck: 1:2
- VfB Lübeck – Preußen Münster: 3:0
- Preußen Münster – VfB Lübeck: 1:4
Preußen Münster – VfB Lübeck: Die Wettquoten
Die Buchmacher setzen auf einen Heimsieg der Münsteraner, die Quote dafür liegt aktuell bei 1,95. Einen Erfolg von Lübeck gibt es für lukrative 3,45; das Remis steht bei 3,60.
Die Formkurve: Preußen Münster
Zuletzt spielten die Münsteraner gegen den SV Sandhausen, einen etablierten Zweitligisten, dessen erklärtes Ziel der Wiederaufstieg ist. Dass Preußen Münster mit 2:0 siegreich vom Platz gehen würde, hatte wohl kaum jemand auf dem Zettel – besonders nach zuvor zwei Niederlagen in Serie, gegen RWE und den SV Waldhof.
Während Trainer Hildmann vom Glück des Tüchtigen sprach, ist der Sieg gegen Sandhausen allerdings auch ein Zeichen dafür, dass seine Mannschaft auch gegen einen Gegner bestehen kann, der zunächst deutlich überlegen wirkte. Wenn die Münsteraner diese Leistung auch gegen Lübeck auf den Platz bringen können, stehen die Zeichen auf Heimsieg.
Die Formkurve: VfB Lübeck
Beim VfB Lübeck wartet man noch immer auf den ersten Heimsieg der Saison. Immerhin die Leistung stimmte zuletzt, auch wenn sich die Mannschaft zuletzt gegen Dynamo am Ende doch geschlagen geben musste. Viel fehlte jedenfalls nicht, und die Dresdener stehen immerhin gerade an der Tabellenspitze. Das macht Hoffnung und ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den vorigen Partien, einer Niederlage gegen Ulm und einem Remis gegen Aue.
Gegen Münster wird es für die Mannschaft aus Lübeck wichtig, eigene Treffer zu erzielen. Wenn ihnen das gelingt und sie die Leistung aus der Partie gegen Dresden ins Preußenstadion bringen, ist das Spiel offen.
Wett-Tipp & Prognose: Preußen Münster – VfB Lübeck (23.09.2023)
Trotz des starken Auftritts des Teams aus Lübeck setzen wir auf einen Heimsieg der Münsteraner. Dieser steht beim Buchmacher 1bet aktuell bei einer Quote von 1,95.
Die Preußen sind als Aufsteiger inzwischen komplett in der 3. Liga angekommen. Der fast schon sensationelle 1:0-Auswärtssieg beim SV Sandhausen vor einer Woche hat gezeigt, wie viel Qualität in der Truppe von Preußen Münster steckt. Die Elf von Trainer Sascha Hildmann wird am Samstag gegen Lübeck mit viel Selbstvertrauen auflaufen. Und zu Hause ist Münster ohnehin nur ganz schwer zu knacken.