VfB Oldenburg – FSV Zwickau: Tipp & Prognose (21.05.2023)

Der VfB Oldenburg und der FSV Zwickau treffen sich Sonntag (21. Mai, Beginn: 13 Uhr) zum Kellerduell des 37. Spieltags. Die Hausherren haben noch eine Restchance auf den Klassenerhalt, die Schwäne sind dagegen bereits abgestiegen. Im vorliegenden Wett-Tipp schätzen wir die Kräfteverhältnisse der beiden Teams ein.
Team 1 Logo WDDLW
21.05.2023 Jadestadion (Wilhelmshaven) 13:00 Uhr
Team 2 Logo LLLWL
Bester Tipp: Heimsieg Oldenburg 2.22 jetzt zu 22bet

Der VfB Oldenburg hat sich Samstag mit seinem 3:1-Erfolg bei Waldhof Mannheim die Chance auf den Klassenerhalt gewahrt. Der Abstand des Tabellensiebzehnten zum Sechszehnten Halle (also dem ersten Team über dem Strich) beträgt jetzt drei Punkte. Mit einem Sieg Sonntag gegen Zwickau könnte der Regionalliga-Aufsteiger einen wichtigen Schritt in Sachen Drittliga-Verbleib machen. Die Zwickauer haben Samstag mit ihrem 0:1 gegen Dynamo Dresden alle Chancen verspielt. Der Tabellenvorletzte hat jetzt sieben Zähler Rückstand auf den Halleschen FC, so viele Punkte kann man an den verbleibenden beiden Spieltagen nicht mehr holen. 

Dynamo Dresden hatte sich Samstag gegen Zwickau für die 0:1-Niederlage im sächsischen Landespokal Ende März revanchiert. Am letzten Spieltag muss dann Oldenburg nochmal nach Dresden.

Die Partie am kommenden Sonntag beginnt um 13 Uhr. Am Ende dieser Prognose gibt es eine Wettempfehlung.

VfB Oldenburg gegen FSV Zwickau: Das ist die Ausgangslage

Oldenburg liegt mit 35 Punkten direkt unter dem Strich. Zum rettenden Ufer (Halle) sind es drei Punkte Rückstand.

Auf den Plätzen 14 und 15 stehen Dortmunds Zweitvertretung und Rot-Weiss Essen. Beide haben 41 Punkte, die rein theoretisch noch erreichbar wären. Beide haben aber auch eine deutlich bessere Tordifferenz als Oldenburg (minus 2 für den BVB II, minus 11 für Essen gegen Oldenburgs minus 20). Das ist effektiv nicht mehr zu schaffen.

Für Zwickau sind die Messen gesungen. Die Schwäne werden in der kommenden Saison in der Regionalliga Nordost auflaufen.

Bleibt also die große Frage, ob Zwickau für die letzten beiden Spiele noch genügend Motivation aufbringen kann – oder ob Oldenburg am Sonntag leichtes Spiel hat. Der VfB braucht in den letzten beiden Partien wohl zwei Siege, um die Rettung noch zu schaffen. Oldenburg muss und wird also auf totale Offensive setzen, um die Partie gegen die bereits abgestiegenen Zwickauer möglichst früh zu entscheiden. Die Wettquoten auf einen Heimsieg sind jedenfalls erstaunlich gut!

VfB Oldenburg – FSV Zwickau: Der direkte Vergleich (h2h)

Oldenburg und Zwickau haben zwar schon dreimal gegeneinander gespielt, die ersten beiden Begegnungen fanden aber in den 90er Jahren statt. Relevant für die bevorstehende Sonntagspartie ist also nur das Hinspielergebnis der aktuellen Saison, das 1:0 für Oldenburg lautet.

VfB Oldenburg – FSV Zwickau: Die Wettquoten

Die Wettanbieter erwarten für Sonntag eine Partie auf Augenhöhe. Oldenburg erhält wegen des Heimvorteils etwas bessere Quoten als der FSV (zwischen 2.00 und 2.22 gegen 2.85 bis 3.15 für die Gäste). Für das Remis werden Quoten zwischen 3.30 und 3.50 vergeben.

Die Formkurve: VfB Oldenburg

Der VfB kam seit der Amtsübernahme von Fuat Kilic im März etwas besser in Fahrt. Immerhin vier Siege konnten die Oldenburger unter dem neuen Trainer schon einfahren. Das war jedoch einstweilen zu wenig, um sich aus der Abstiegszone zu befreien.

Aktuelle Performance: 60% 2.22 Quote für Sieg jetzt zu 22bet

Die Formkurve: FSV Zwickau

Die Schwäne haben im Saisonfinale schlicht zu viele Niederlagen einstecken müssen – allein fünf an den letzten sieben Spieltagen. Mit dem 0:1 gegen die SGD ist das Team von Ronny Thielemann nun endgültig abgestiegen.

Aktuelle Performance: 20% 3.15 Quote für Sieg jetzt zu Olympusbet

Wett-Tipp & Prognose: VfB Oldenburg – FSV Zwickau (21.05.2023)

Oldenburg hat Sonntag Heimvorteil und das Ziel des Klassenerhalts vor Augen. Die Kilic-Elf muss gegen Zwickau gewinnen, wenn man sich noch eine realistische Chance auf den Verbleib in der 3. Liga wahren will. Für den FSV geht es Sonntag dagegen um nichts mehr.

Wir gehen davon aus, dass sich die Oldenburger ihren so wichtigen Heimsieg am Sonntag nicht nehmen lassen werden. Deshalb tippen wir auf den Erfolg der Hausherren und finden hierzu die beste Quote bei 22bet: 2.22.

Bester Tipp: Heimsieg Oldenburg 2.22 jetzt zu 22bet