Wett Tipp: Preußen Münster – VfL Osnabrück (30.09.2017)

muenster osnabrueck
Derby-Zeit. Am Samstagnachmittag ab 14 Uhr wird eines der brisantesten Derbys in der 3. Liga anpfiffen. Preußen Münster hat den VfL Osnabrück zu Gast. Die beiden Erzfeinde werden sich erneut nichts schenken, sondern ihren Fans ein Kampfspiel der besten Sorte liefern. Aktuell ist dies nicht verwunderlich, denn beide Mannschaften stecken tief im Tabellenkeller und benötigen dringend Punkte. Münster und Osnabrück wollen gegen ihren jeweiligen Erzfeind eine Trendwende schaffen. Das „Preußenstadion“ wird natürlich restlos ausverkauft sein. 

Preußen Münster – VfL Osnabrück

3. Liga | Samstag 30.09.2017 | 14:00 Uhr

Ausgangslage

Mit zwei Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen sieht es in Münster aktuell sehr düster aus. Die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann, die eigentlich sehr gut ins Spieljahr gekommen ist, rangiert mit neun Punkten nur noch auf dem vorletzten Tabellenplatz. Wird das Derby gegen die Wand gefahren, lockt die Rote Laterne. Preußen Münster wird und muss von der ersten Minute an auf Sieg spielen. Selbst ein Unentschieden dürfte für die Fans im Derby zu wenig sein. Bei einer Niederlage könnte zudem die Trainerzeit von Benno Möhlmann während der Länderspielpause zu Ende gehen.

Der VfL Osnabrück hat aktuell zwei Siege, vier Unentschieden und vier Niederlagen in der Bilanz stehen, sprich auch beim Nachbar ist die Situation angespannt. Auch den Lila-Weißen droht bei einer Niederlage das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz. Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Jo Enochs auf dem 15. Tabellenplatz, als hauchdünn über die Linie. Wir gehen davon aus, dass die Gäste im „Preußenstadion“ bereits mit einem Unentschieden nicht unzufrieden sein werden. Der Punkt ist ausreichend, um weiter vor dem Erzfeind in der Tabelle zu bleiben.

Preußen Münster Form

Bei Preußen Münster zeigt die Formkurve überhaus deutlich in die falsche Richtung. Den letzten Sieg konnte die Mannschaft Anfang August feiern. Aus den letzten sieben Begegnungen hat die Möhlmann Truppe gerade einmal zwei magere Pünktchen geholt und drei Tore geschossen. Zudem hat Münster in der laufenden Spielzeit nur einmal zu Hause gewonnen, am zweiten Spieltag gegen Meppen. Am vergangen Wochenende unterlag die Mannschaft im Kellerduell völlig zu Recht beim FC Carl-Zeiss Jena mit 0:2.

Performance in den letzten Spielen (14%)

niederlageniederlageunentschiedenniederlageniederlageunentschiedenniederlage

Letzer Sieg gegen VfL Osnabrück

2:0 (Heimsieg, 2015)

VfL Osnabrück Form

Nach den Siegen Lotte und gegen Großaspach konnte man in Osnabrück bereits etwas durchatmen. Die englische Woche hat den VfL aber wieder zurückgeworfen. Nur ein Punkt stand schlussendlich auf der Habenseite, am vergangenen Wochenende nach einem 1:1 zu Hause gegen die Würzburger Kickers. Vorher setze es gegen den FC Rot-Weiß Erfurt und gegen den SV Meppen jeweils 0:1 Niederlagen. Erkennbar ist, dass Osnabrück ebenso wie Münster deutliche Angriffsdefizite hat. In fünf von zehn Partien hat die Mannschaft von Trainer Jo Enochs keinen Treffer erzielt.

Performance in den letzten Spielen (57%)

siegunentschiedensiegsiegniederlageniederlageunentschieden

Letzter Sieg gegen Preußen Münster

3:0 (Heimsieg, 2017)

Team News

Welche Möglichkeiten hat Benno Möhlmann seine Elf in die Erfolgsspur zu bringen? Wir gehen davon aus, dass Simon Scherder und Philipp Hoffmann eine Verschnaufpause erhalten, die in Jena eine sehr schwache erste Halbzeit gespielt haben. Tobias Rühle und Lennart Scholl dürften dafür in die Startelf rutschen.

Große Veränderungen sehen wir beim VfL Osnabrück nicht. Denkbar ist, dass Mark Heider seine Chance von Beginn an bekommt. Heider hat in der Vorwoche nach seiner Einwechslung gegen Würzburg getroffen. Fehlen dürfte zudem Christian Groß, der im Match gegen den Absteiger bereits kurz vor der Pause verletzt vom Feld musste. Für ihn sehen Ahmet Arslan in der Startelf.

Head to Head

Der Head-to-Head Vergleich Preußen Münster vs. VfL Osnabrück spricht für den Gastgeber. In der Heimbilanz der Preußen stehen bisher zehn Siege, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Fakt ist aber, in den letzten drei Derbys hat Preußen Münster gegen Osnabrück keinen einzigen Treffer erzielt. Im Vorjahr fuhr der VfL alle sechs Punkte ein. Nach dem 1:0 im „Preußenstadion“ folgte ein klares 3:0 zu Hause. Setzt sich dieser Trend fort?

Quoten und Vorhersagen

Geht’s nach den Buchmachern eher nicht. Die Wettanbieter sehen den Gastgeber in der Favoritenstellung. Die beste Wettquote für einen Heimdreier haben mit 2,2 Tipico und mybet auf dem Bildschirm. Eine Absicherung erscheint aus unserer Sicht aber zwingend notwendig. Denkbar ist die Doppelte Chance 1X mit einer Quote von 1,33 beim britischen Buchmacher Sportingbet.

Unser Wett Tipp:

Wir gehen in der 3. Bundesliga Vorhersage Preußen Münster vs. VfL Osnabrück von einem echten Derby aus. Die beiden Mannschaften werden auf Teufel komm raus fighten und sich keinen Zentimeter Rasen überlassen. Feine Fußball-Kost wird’s im „Preußenstadion“ mit Sicherheit nicht geben, dafür ist das Match im Tabellenkeller zu wichtig. Da Derbys bekanntlich ihre eigenen Gesetze haben, gehen wir keinen klassischen 3-Wege Tipp ein. Wir sind der Meinung, dass beide Mannschaften ihren Offensivmangel am Samstag nicht ausmerzen können. Die Wette Tore Unter 2,5 liegt quasi auf der Hand – mit der besten Wettquote von 1,64 bei Betvictor.