Nun ist es tatsächlich doch noch passiert. Nach nur 22 Premier-League-Spielen musste Graham Potter als Coach des FC Chelsea schon wieder seinen Hut nehmen. Der Nachfolger von Thomas Tuchel konnte in seiner Zeit nur sieben Spiele gewinnen und büßte mit den Blues in der Tabelle satte fünf Ränge ein.
Findet der FC Chelsea ohne Graham Potter in die Erfolgsspur? Bei den Wolverhampton Wanderers wartet am Ostersamstag (8. April 2023, 16.00 Uhr) nun ein ordentlicher Prüfstein.
Wolverhampton Wanderers gegen FC Chelsea: Das ist die Ausgangslage
Mit nur 38 Punkten aus 28 Spielen steht der FC Chelsea nur noch auf dem 11. Tabellenplatz der Premier League und sieht die europäischen Wettbewerbe aktuell nur noch in der Ferne. Die Wolverhampton Wanderers stehen nur zwei Plätze dahinter, haben allerdings zehn Zähler weniger gesammelt. Damit steht die Mannschaft von Trainer Julen Lopetegui nur zwei Punkte vor den Abstiegsplätzen.
Völlig unklar ist derweil, wie es beim FC Chelsea auf der Position des Trainers weitergeht. Nachdem Graham Potter seine Entlassung zur Kenntnis nehmen musste, gab es in England und Deutschland sofort Gerüchte um Julian Nagelsmann. Wie man aus München hört, will der Ex-Trainer des FC Bayern aber in der laufenden Saison keinen Verein mehr übernehmen. Nagelsmann will die Geschehnisse bei den Bayern erstmal in Ruhe verarbeiten und frühestens im Sommer wieder einsteigen.
Gleichwohl könnte ein neuer Trainer beim FC Chelsea natürlich einen positiven Effekt erzielen und neue Kräfte und neue Motivation freisetzen. Als Sportwetten-Nutzer sollte man also genau verfolgen, wer demnächst an der Stamford Bridge in Verantwortung steht.
Wolverhampton Wanderers – FC Chelsea: Der direkte Vergleich (h2h)
Mit 10 Siegen, 4 Remis und 3 Niederlagen spricht die Premier-League-Bilanz in diesem Vergleich recht klar für die Blues. Im vergangenen Oktober gewann Chelsea zuhause mit 3:0. Davor trennte man sich drei Mal in Serie Unentschieden.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Chelsea – Wolves 3:0
- Chelsea – Wolves 2:2
- Wolves – Chelsea 0:0
- Chelsea – Wolves 0:0
- Wolves – Chelsea 2:1
Wolverhampton Wanderers – FC Chelsea: Die Wettquoten
Die Bookies sehen die Blues in diesem Duell vorne. Die Wettquoten bei einer Dreiwegwette stehen im Schnitt bei 4,00 (Sieg Wolves), 3,35 (Remis) und 1,95 (Sieg Chelsea).
Die Formkurve: Wolverhampton Wanderers
Nach den zwei empfindlichen Niederlagen bei Newcastle United (1:2) und zuhause gegen Leeds United (2:4) holten die Wolves bei Nottingham Forest immerhin einen Punkt und spielten 1:1. Daniel Podence erzielte nach dem Rückstand den späten Ausgleich, der allerdings unter dem Strich durchaus glücklich war. Wolverhampton hatte zwar 72 % Ballbesitz (!), allerdings nach vorne so gut wie gar nichts auf die Reihe bekommen.
Die Formkurve: FC Chelsea
Nach den zwischenzeitlich drei Siegen in Folge gab es bei den Blues wieder zwei Rückschläge. Nach dem 2:2 zuhause gegen den FC Everton verlor man zuhause gegen Aston Villa mit 0:2, was schließlich Graham Potter den Trainerjob kostete. Zwar legte Chelsea gut los, doch ein kapitaler Fehler von Marc Cucurella sorgte für den überraschenden Rückstand. Die Blues verfielen in eine Art Schockstarre, von der sie sich nicht mehr erholen konnten und verdient verloren.
Wett-Tipp & Prognose: Wolverhampton Wanderers – FC Chelsea (08.04.2023)
Noch steht nicht fest, wer der neue Coach beim FC Chelsea werden wird. Wir glauben, dass ein neuer Übungsleiter zuallererst die Defensive wieder stabilisieren möchte. Deshalb setzen wir am ehesten darauf, dass wenige Treffer fallen.
Unser Wolverhampton Wanderers – FC Chelsea Wett-Tipp für den 30. Spieltag der englischen Premier League lautet demnach: Setzen Sie darauf, dass maximal ein Tor fällt (unter 1,5 Tore). Beim Buchmacher Powbet gibt es hierfür die starke Quote 3,20.