Der FC Chelsea möchte die andauernde Albtraumsequenz in dieser Saison endlich beenden. Bislang scheinen die Blues den Umschaltknopf allerdings noch nicht gefunden zu haben.
Wir checken die Formkurven, sehen uns die Quoten genauer an und stellen unsere Prognose für Chelsea gegen Southampton im Folgenden auf.
FC Chelsea gegen FC Southampton: Das ist die Ausgangslage
Mit 31 Punkten aus 22 Partien verharrt der FC Chelsea auf dem enttäuschenden 9. Tabellenplatz. Auch beim FC Southampton geht noch nichts vorwärts. Die Saints sammelten erst 15 Zähler und stehen dementsprechend am Tabellenende.
Insgesamt spielt der FC Chelsea eine – gemessen an den eigenen Erwartungen und Ansprüchen – äußerst schwache Saison. Die Bosse haben reagiert und in der Winter-Transferperiode mal eben mehr als 300 Millionen Euro in neue Spieler investiert.
Diese neuen Stars im Kader der Blues müssen aber zunächst mal integriert werden und sich teilweise auch an der Tempo in der Premier League gewöhnen.
Im Hinblick auf das Duell mit dem FC Southampton bleibt ebenfalls abzuwarten, wie Chelsea das Duell mit Borussia Dortmund in der Champions League weggesteckt hat. Die Blues mussten am späten Mittwochabend auswärts beim BVB antreten, das wird körperlich und mental einige Körner gekostet haben.
FC Chelsea – FC Southampton: Der direkte Vergleich (h2h)
In der jüngsten Vergangenheit taten sich die Blues gegen die Saints des Öfteren schwer. Aus den letzten fünf Heimspielen brachte man nur einmal eine Führung über die 90 Minuten. Beim letzten Duell verlor Chelsea mit 1:2 in Southampton.
Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:
- Southampton – Chelsea 2:1
- Southampton – Chelsea 0:6
- Chelsea – Southampton 5:4 n.E. (League Cup)
- Chelsea – Southampton 3:1
- Southampton – Chelsea 1:1
FC Chelsea – FC Southampton: Die Wettquoten
Die Sportwettenanbieter sehen die Blues in diesem Duell klar vorne. Das zeigt ein Blick auf die Wettquoten bei einer Dreiwegwette: 1,38 (Sieg Chelsea), 4,65 (Remis), 8,55 (Sieg Southampton).
Die Formkurve: FC Chelsea
Der FC Chelsea holte in den letzten acht Pflichtspielen nur einen einzigen Sieg. Zuletzt gab es gegen den FC Liverpool (0:0), den FC Fulham (0:0) und West Ham United (1:1) drei Remis in Folge. Neuzugang Joao Felix gelang gegen die Hammers sein erster Saisontreffer – vorbereitet vom 121-Millionen-Mann Enzo Fernandez. Doch nur zwölf Minuten später konnte der Gegner schon wieder ausgleichen. Chelsea war zwar feldüberlegen, machte daraus allerdings deutlich zu wenig.
Die Formkurve: FC Southampton
Bei den jüngsten drei Duellen mit Kontrahenten gegen die man sich durchaus was ausgerechnet hätte, hagelte es drei Niederlagen. Die Heimniederlage gegen die Wolverhampton Wanderers (1:2) war nun besonders niederschmetternd. Bis zur 72. Minute sprach eigentlich alles für die Saints, denn man führte durch das Tor von Carlos Alcaraz und spielte in Überzahl. Dennoch konnten die Wolves das Spiel in eiskalter Manier und nicht unverdient noch drehen.
Wett-Tipp & Prognose: FC Chelsea – FC Southampton (18.02.2023)
Der FC Southampton scheint der ideale Aufbaugegner für die Blues zu sein. Doch da sich Chelsea zuletzt so schwer mit dem Toreschießen tat, glauben wir, dass es erneut eine enge Angelegenheit mit wenig Höhepunkten werden könnte.
Unser FC Chelsea – FC Southampton Wett-Tipp lautet deshalb: Setzen Sie auf einen Heimsieg und darauf, dass weniger als 3,5 Tore fallen. Beim Bookie Powbet gibt es hierfür die Quote 1,93.