Für Gastgeber Australien wird am Donnerstag (27. Juli 2023) der 2. Spieltag der heimischen WM stattfinden. Hierbei können die Matildas bereits einen wichtigen Schritt in Richtung Gruppensieg tätigen. Im Duell zwischen Australien und Nigeria gelten die Rollen als deutlich verteilt, auch wenn die Afrikanerinnen keinesfalls unterschätzt werden dürfen. Bereits zum WM-Auftakt konnten die Frauen Nigerias einen starken Auftritt gegen Favorit Kanada hinlegen und diese zum torlosen Remis zwingen. Für Australien hätte das Ganze nicht besser verlaufen können. Die Matildas gewannen ihr Auftaktspiel gegen Irland souverän mit 1:0 und führen nun alleinig die Tabelle an.
Es gilt nun erneut der Favoritenrolle gerecht zu werden, um im Entscheidungsspiel gegen Kanada die bessere Ausgangslage inne zu haben. Stellt sich nun die Frage, ob Nigeria erneut als Underdog zu überraschen weiß. Die Partie wird um 12:00 Uhr mittags im Suncorp Stadium in Brisbane angepfiffen und live auf ZDF im TV übertragen.
Australien gegen Nigeria: Die Ausgangslage
- Form Australien: 4 Siege und 1 Niederlage aus den letzten 5 Spielen – WM: 1:0 Erfolg gegen Irland
- Form Nigeria: 3 Siege und 2 Niederlagen – WM: 0:0 Remis gegen Favorit Kanada
- Favoritenrolle: Laut Buchmachern ist Australien deutlicher Favorit
Im direkten Vergleich gelten die Rollen zwischen dem FIFA-Weltranglisten-10. und dem -40. als klar verteilt. Vor heimischer Kulisse möchte Australien den großen Coup schaffen und möglichst den Pokal selbst in die Höhe stemmen.
Dass zwischen beiden Nationen ein Klassenunterschied vorliegt, bezweifelt in der Welt des Fußballs niemand. Im Head-2-Head Vergleich kam es bislang erst zu einem Aufeinandertreffen beider Nationen, welches Australien mit 2:0 für sich entscheiden konnte.
Aus all diesen Gründen rechnen die Buchmacher fest damit, dass der Gastgeber das Duell gegen Nigeria erneut für sich entscheiden wird.
Australien: Der zweite Sieg im zweiten Spiel soll her
Bereits im Vorfeld auf die heimische WM konnte das Team von Tony Gustavsson mit Siegen gegen Frankreich, England als auch Spanien überzeugen. Dass die Australierinnen folglich zum Favoritenkreis auf den Turniersieg dazuzählen, ist nicht abzustreiten.
Der WM-Auftakt selbst gegen Irland ging mit einem 1:0 Erfolg gegen Irland erfolgreich aus. Nichtsdestotrotz ließ die Effektivität in der Offensive zu wünschen übrig.
Australien kam auf ein Torschuss-Verhältnis von 13:9, doch letzten Endes fanden nur 2 Abschlüsse den Weg auf das gegnerische Tor. Mit letzten Endes nur einer Großchance gilt die Offensiv-Bilanz als äußerst bescheiden.
Zum Glück der Australierinnen konnte Kapitänin Stephanie Catley den Gastgeber in der 52. Minute per Strafstoß in Führung bringen. Nun gilt es gegen die Afrikanerinnen an Effektivität zuzulegen, dann wird der 2. WM-Erfolg mit Sicherheit gelingen.
Nigeria: Alles zu gewinnen, nichts zu verlieren!
Für die Mannschaft von Randy Waldrun galt der Auftakt in die WM in Down Under als voller Erfolg. Mit dem torlosen Remis gegen Favorit Kanada konnten die Afrikanerinnen zeigen, dass sie nicht einfach zu bespielen sind. Als Weltranglisten-40. galt die Waldrun-Elf in der Gruppe B zwar als haushoher Außenseiter, doch in der Zwischenzeit gilt alles als möglich.
Die Nigerianerinnen hatten zwar nur 33% Ballbesitz gegen Kanada, doch diesen konnten sie gut nutzen. Mit 11:16 Torschüssen fiel die Bilanz nur knapp zugunsten der Kanadierinnen aus. Zudem kam es auf beiden Seiten zu nur einer Großchance.
Die Defensivarbeit des Außenseiters konnte sich folglich sehen lassen. Aufgrund des Erfolges wird der amerikanische Chef-Trainer Waldrun nichts an seiner Taktik ändern.
Das Ziel lautet erneut keinen Gegentreffer zu kassieren, kompakt zu verteidigen und möglichst über den langen Ball den Lucky Punch zu schaffen. Sollte der erneute Punktgewinn gelingen, dann ist im letzten Gruppenspiel gegen Irland alles drin.
Wett-Tipp & Prognose: Australien – Nigeria (27.07.2023)
Unser Experten Tipp für Australien vs. Nigeria lautet Sieg für den WM-Gastgeber. Die Fighting Matildas gelten spielerisch als deutlich überlegen und werden die Afrikanerinnen mit Sicherheit nicht unterschätzen.
Im Zuge dessen gehen wir davon aus, dass die Gustavsson-Elf weitere 3 Zähler sammeln wird, weswegen wir bei Sieger des Spiels auf Australien setzen. Und wir sind uns darüber hinaus ziemlich sicher, dass Australien den Sieg ohne Gegentor einfahren wird.
Prognose -> „Matildas zerstören Nigerias Achtelfinal-Träume“
Die Australierinnen werden das Duell von Beginn an ernst nehmen. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass in der 1. Halbzeit mehr Tore fallen werden als in der Zweiten. Folge dessen tippen wir mit einer Ivibet-Quote von 3,21 bei Halbzeit mit den meisten Toren auf 1. Halbzeit.
Des Weiteren gehen wir davon aus, dass nur 1 Team treffen wird und das sind die Matildas. Folglich setzen wir bei welche Mannschaft trifft mit einer Quote von 2,0 auf nur Australien.